Montag, 4. Mai 2009

Arbeit, auch ein Gesundheitsrisiko

Wie eine europaweite Studie mit 50.000 Probanden nachwies, erhöht sich mit der Arbeitszeit auch das gesundheitliche Risiko.
mehr bei ZDF - heute

Risiko langfristig erhöht – Epilepsie nach Kopfverletzung

Personen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden, haben in der Folge ein deutlich erhöhtes Epilepsierisiko. Wie eine große dänische Kohortenstudie zeigt, steigt das relative Risiko um den Faktor 2,2 bei leichten Traumen bis um den Faktor 7,4 bei schweren Traumen. Besonders häufig manifestiert sich die Epilepsie in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Verletzung, aber selbst bei leichteren Traumen ist auch nach zehn Jahren noch ein erhöhtes Risiko feststellbar.
Lancet 2009;373:1105-10
aus WMV-Fortschr. Med. Nr. 15/2009

Körperliches Training – Sport für bessere Schulnoten

Bewegung ist nicht nur für die körperliche Gesundheit von Kindern gut, sie verbessert auch die schulischen Leistungen. Forscher für Neurokinesiologie an der Universität Illinois führten bei 20 neunjährigen Kindern vor und nach einem 20minütigen Gehtraining Tests zur Erfassung der kognitiven Fähigkeiten und der Aufmerksamkeit durch. Nach dem Training schnitten die Probanden dabei deutlich besser ab als nach körperlicher Ruhe. Im Lesetest verbesserten sie sich im Schnitt um eine ganze Note. Auch ihre Konzentrationsfähigkeit, gemessen an der sog. P3-Amplitude im EEG, war nach dem Sport größer geworden.
Sciencedaily.com vom 1.4.2009
aus MMW-Fortschr. Med. Nr. 15/2009

Bluthochdruck – Nicht auf Bewegung verzichten

Wer überhöhte Blutdruckwerte effektiv reduzieren möchte, sollte nicht auf körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion verzichten.Wie wichtig diese Komponenten sind, bestätigt einmal mehr die ENCORE-Studie. 144 Hypertoniker wurden entweder nur mit der für Bluthochdruck empfohlenen DASH-Diät behandelt oder zusätzlich zu körperlicher Aktivität (dreimal 30 Minuten/Woche) und Kalorienrestriktion angehalten. Ergebnis nach 16 Wochen: Eine Blutdruckreduktion um 5/9 mmHg unter DASH-Diät und um 13/11 mmHg bei zusätzlicher Bewegung. In der zweiten Gruppe hatten die stark übergewichtigen Patienten fast 10 kg abgenommen.
Quelle: Jahrestagung des American College of Cardiology, 29.3-1.4.2009, Orlando
aus MMW-Fortschr. Med. Nr. 15/2009