Donnerstag, 21. Juni 2018

Na sowas: Deutschland verdient an Griechenland-Krediten?!

Deutschland, Zahlmeister Europas? Tatsächlich hat der Bundeshaushalt von den Griechenlandkrediten auch profitiert – und 2,9 Milliarden Zinsen eingenommen.

Deutschland ist ein großer Profiteur der Milliardenhilfen zur Rettung Griechenlands und hat seit dem Jahr 2010 insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verdient. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Am Donnerstag treffen sich die Euro-Finanzminister, um über mögliche weitere Schuldenerleichterungen für Athen zu beraten - Finanzminister Olaf scholz (SPD) hielt sich hierzu lange bedeckt. Das dritte Hilfsprogramm von bis zu 86 Milliarden Euro läuft im August aus. „Es ist Zeit, dass Griechenland auf eigenen Füßen steht“, sagt EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici.

- Zinsgewinne in Schuldenkrise – Deutschland verdient Milliarden mit Griechenland-Krediten (Tagesspiegel, 21.06.2018)

siehe auch:
- Wahnsinns-Programme des IWF: Stabilisieren, Deregulieren, Liberalisieren, Privatisieren (Post, 24.09.2015)

Schuldgefängnis, John Maynard Keynes und die Doppelmoral der EU | Mit Yanis Varoufakis {7:07}

acTVism Munich
Am 26.02.2016 veröffentlicht 
Kostenlos acTVism abonnieren: https://www.youtube.com/user/acTVismM...
In diesem Video spricht Yanis Varoufakis, der Gründer von Democracy in Europe Movement 2025 (DiEM25) und ehemalige Finanzminister Griechenlands, über den Begriff des “Schuldgefängnisses” und die ökonomischen Ideen von John Maynard Keynes. Dabei geht Varoufakis auch auf die Doppelmoral der Europäischen Union im Hinblick auf die Durchsetzung wirtschaftlicher Standards bei den Mitgliedsstaaten ein.

mein Kommentar:
Was macht man, wenn einer unangenehme Ansichten hat?
Man stellt ihn in die politisch unkorrekte Ecke!
Wir lieben die Empörung! (Die gibt einem das Gefühl, Recht zu haben und lebendig zu sein!)

VAROUFAKIS - Die Wahrheit Vom Fake Im Fake // Jan Böhmermann (19.03.2015) {4:11}

MUSIC LEGENDS
Am 19.03.2015 veröffentlicht 
VAROUFAKIS - Die Wahrheit Vom Fake Im Fake (19.03.2015) (NEU) Stick The Finger To Germany Was hat Jan Böhmermann denn nun am Mittelfinger von Varoufakis gefaked, oder aber auch nicht? Das ist der Wahrheit!

Varoufakis' Reaktion auf die Videomanipulation durch Günther Jauch {2:11}

DerOpponent
Am 20.04.2015 veröffentlicht 
Weitere Informationen unter:
https://deropponent.wordpress.com/
x
Ernst Wolff erklärt den IWF in 5 Minuten. {4:54}

KenFM
Am 09.02.2016 veröffentlicht 
Er sieht aus wie Robert Redford in „Die Unbestechlichen“ und er ist genauso brillant. Die Rede ist von Ernst Wolff, einem Journalisten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Machenschaften der Geld-Elite bis ins kleinste Detail auszugraben und einer breiten Öffentlichkeit zuzuführen. Das geschieht, wie für einen Autoren üblich, in Buchform, oder indem sich der Journalist Wolff für ein Interview vor die Kameras von KenFM begibt.
Wolff will den Dreck, den er zutage fördert, aber auch erlebbar machen. Die Wut über den Irrsinn bei den Usern verstärken, auf dass sich endlich der überfällige Widerstand regt. Nur so ist Wandel möglich.
Aus diesem Grund lädt Ernst Wolff am 11. Februar 19.30 Uhr in die Berliner Urania. Da Thema lautet:
„Weltmacht IWF - Die Auswirkungen der Programme des Internationalen Währungsfonds in Europa“
Was trocken klingt, erhält, wenn Wolff es präsentiert, einen gewissen Unterhaltungswert, wie dieser Ausschnitt aus Positionen #2 beweist.
http://www.kenfm.de
http://www.facebook.com/KenFM.de
http://www.twitter.com/TeamKenFM
http://kenfm.de/unterstutze-kenfm

Varoufakis rechnet ab: mit Merkel, Schäuble und „Troika“ | Heiko Flottau | NachDenkSeiten-Podcast {12:31}

NachDenkSeiten
Am 26.02.2016 veröffentlicht 
Yanis Varoufakis rechnet ab: mit Angela Merkel, mit Wolfgang Schäuble und mit der „Troika“
Persönliche Rechtfertigung oder glatte Wahrheit? Wenn ein Politiker ein Buch schreibt, das den Titel trägt „Die ganze Geschichte. Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment“[1], dann ist wohl beides dabei – die subjektive, aber nicht ganz unberechtigte Sicht des Autors und, zum Teil wenigstens, ein Stück der „objektiven“ Wahrheit – wenn es eine solche denn gibt. Yanis Varoufakis, im Jahr 2015 für einige Monate griechischer Finanzminister, ist ein wort- und schreibgewaltiger Autor, der es an deutlichen Worten über die Beziehungen seines krisengeschüttelten Landes mit den, wie es sieht, überaus selbstgerechten Oberen der EU nicht mangeln lässt. Eine Buchrezension von Heiko Flottau[*].
[…]
* Heiko Flottau war von 1985 bis 1992 und von 1996 bis 2004 Nahostkorrespondent der Süddeutschen Zeitung, mit Sitz in Kairo, von 2005 bis 2009 freier Journalist in Kairo.
NachDenkSeiten – Die kritische Website
http://www.nachdenkseiten.de/?p=41864
10. Januar 2018 um 16:35 Uhr
Heiko Flottau (verant. Jens Berger)
Sprecher: Tom Wellbrock
Fußnoten im Beitrag:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=41864...
Links im Beitrag:
https://www.kunstmann.de/buch/yanis_v...

Yanis Varoufakis: Der Weltveränderer (Sternstunde Philosophie, 24.01.16) {54:31}

SRF Kultur
Am 25.01.2016 veröffentlicht 
Mehr zum Thema: http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft...
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft...
Er versetzte Europa in Aufregung: Yanis Varoufakis, der Finanzminister in Motorradkluft. Seine EU-Kollegen sahen in ihm den gefährlichen Outlaw, mit dem man nicht reden kann. Doch der Unangepasste verficht im Gespräch mit Stephan Klapproth mit beredter Leidenschaft und Präzision ein anderes Europa.
Homepage Sternstunde Philosophie: http://www.srf.ch/sendungen/sternstun...
Mehr Kultur: http://www.srf.ch/kultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen