Freitag, 11. Januar 2019

Explosion verblüfft nach 200 Millionen Jahren

Rund 200 Millionen Lichtjahre entfernt gab es vergangenen Sommer eine ungewöhnlich helle Explosion. Astronomen nähern sich der Klärung des Phänomens.

Eine ungewöhnliche Explosion am Nachthimmel lässt Astronomen rätseln: Am 16. Juni 2018 hatten Teleskope im Sternbild Herkules plötzlich einen sehr starken Ausbruch registriert, der drei Tage lang rund zehn Mal heller leuchtete als eine typische Supernova in derselben Entfernung.

Zwei Forscherteams haben jetzt unterschiedliche Erklärungen für die Beobachtung vorgeschlagen: Demnach könnte es sich entweder um eine besonders starke Supernova gehandelt haben, in der ein Stern am Ende seiner Existenz explodiert ist, oder um ein monströses Schwarzes Loch, das einen ausgebrannten Stern zerrissen hat, einen Weißen Zwerg. Beide Teams stellten ihre Deutungen am Donnerstag (Ortszeit) auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft (AAS) in Seattle vor.

mehr:
- Supernova oder Sternentod? Mysteriöse Explosion verblüfft Astronomen (dpa, heise online, 11.01.2019)

Sternen Größenvergleich 2 {6:50}

morn1415
Am 01.08.2016 veröffentlicht 
Liebe Welt,
Lasst uns über die Zeit reden.
Als ich meinen erstes YouTube Video vor 7 Jahren hochgeladen habe, hätte ich niemals gedacht, dass ich soviel Aufmerksamkeit erhalten würde.
Ich habe viele Diskussionen geführt, neue Leute kennengelernt und Videos über Dinge gemacht, die mich faszinierten. Neue Effekte habe ich auch ausprobiert.
Ich habe es sehr genossen und ich lese noch heute jeden neuen Kommentar. Und es kommen immer neue dazu. Ich bin froh, dass ich mit diesem Hobby angefangen habe. Ich bin überwältigt von der ganzen Aufmerksamkeit.
Mit der Zeit wurde es immer schwieriger, Zeit zu finden, um Videos zu produzieren. Da waren andere Dinge in meinem Leben, mit denen ich fertig werden musste, und ich war mir nicht sicher, ob ich jemals wieder Zeit finden würde, ein Video zu machen.
Aber einer Sache war ich mir immer bewusst:
Ich schulde euch etwas. Die ganze Zeit wollten die Leute einen Nachfolger von "Sternen Größenvergleich". Und ja, ich habe es versprochen.
Meine Versprechen halte ich auch. Wann immer ich im vergangenen Jahr Zeit fand, habe ich hier dran gearbeitet. Und nun ist es so weit.
Ich hoffe es gefällt euch. Neugierig über eure Reaktionen, habe ich es diesmal etwas anders gemacht. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich die Musikwahl des ersten Teil nicht übertreffen kann. Aber lasst mich euch sagen, Vangelis Alpha ist ein Stück, das mir sehr am Herzen liegt. Das habe ich immer im Kopf behalten. Ich bin immer noch auf der Suche nach Kontakt zu Musikern.
Ich weiß nicht, was die Zukunft für mich bereit hält, aber ich hoffe wir hören voneinander.
Genießt es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen