Sonntag, 4. Dezember 2016

Die Ausschließungsdynamik im "Postwachstumskapitalismus"

Oliver Nachtwey über die Ausschließungsdynamik im "Postwachstumskapitalismus". Das 2016 veröffentlichte Buch Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne von Oliver Nachtwey, in dem er Exklusionsmechanismen und Inklusionstendenzen der gegenwärtigen Gesellschaft untersucht, ist schon in der vierten Auflage erschienen und wird bereits jetzt als Klassiker der Soziologie gehandelt.
mehr:
- Abstiegsgesellschaft? (Reinhard Jellen, Telepolis, 03.12.2016)

"Die Abstiegsgesellschaft" [7:53]

lo cco Veröffentlicht am 14.07.2016 
"Chancengleichheit ist das Gerechtigkeitsprinzip einer individualisierten Gesellschaft." Chancengleichheit, das war einmal, erklärt Autor Oliver Nachtwey. Der Soziologe und Fellow am Frankfurter Institut für Sozialforschung hat eine vielbeachtete, schonungslose Analyse der deutschen Gegenwart vorgelegt: "Die Abstiegsgesellschaft". Während in Zeiten der alten Bundesrepublik noch Chancengleichheit für alle propagiert wurde, garantieren heute Universitätsabschlüsse keine sichere Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt. Wir sprechen mit den Soziologen Oliver Nachtwey und Sighard Neckel. 11.07.2016
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen