Sonntag, 4. Dezember 2016

NSU: Geheimdienste vs. Öffentlichkeit

NSU-Ausschuss: Der Inlandsgeheimdienst führt Parlament und Öffentlichkeit fortgesetzt vor

Das Stück, das der Bundesverfassungsschutz um die Verschleierung seines Wissens über das NSU-Trio aufführt, wird immer tolldreister. Es heißt: Täuschung von Parlament und Öffentlichkeit und erlebt permanent neue Aufführungen. So auch in der jüngsten Sitzung des Bundestags-Untersuchungsausschusses Anfang Dezember 2016, sprich: fünf Jahre nach Aufdeckung des Skandals. Drei VS-Beamte - vier verschiedene Darstellungen: So lässt sich das Auskunftsverhalten des Dienstes zur Frage der illegalen Aktenvernichtungen im Amt zur Zeit zusammenfassen.

Die Sitzung ergab darüberhinaus weitere Hinweise auf die tendenziösen Ermittlungen sowohl vor dem Auffliegen des NSU-Trios im November 2011 als auch danach. "Vor 2011" wurden die Ressourcen nicht gebündelt - "nach 2011" sollten nur Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos als Täter identifiziert werden.

mehr:
- Bundesverfassungsschutz: "Völlig ratlose" Aktenvernichter (Thomas Moser, Telepolis, 03.12.2016)

Innenministerium ließ nach NSU-Auffliegen Akten vernichten [1:22]

Georg Lehle Veröffentlicht am 20.07.2012 
Untersuchungen zum Rechtsterrorismus Ministerium ließ Verfassungsschutzakten vernichten Das Bundesinnenministerium hat zehn Tage nach dem Auffliegen der Thüringer Neonazi-Terrorzelle NSU die Vernichtung von Verfassungsschutz-Akten zum Thema Rechtsextremismus angeordnet. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Stuttgarter Nachrichten". Er betonte allerdings, dass die Akten nichts mit dem NSU zu tun hätten. Am 19.07 forderte der NSU Untersuchungsausschuss die deutschen Behörden auf, "die Vernichtung von Akten mit Bezug zum Rechtsextremismus sofort einzustellen." Abgeordnete zeigten sich teilweise "fassungslos" darüber, „wie die Sicherheitsbehörden mit den Akten umgehen und umgegangen sind". http://friedensblick.de/1589/gibt-es-...

Der NSU Komplex - Reportage & Doku ARD 2016 [53:36]

Keper DOKU Veröffentlicht am 10.11.2016 
Doku von Das Erste Deutsche Fehrnsehen aus dem Jahr 2016 über das Nazinetzwerk NSU, das mithilfe und unter den Augen des Staates mordend durch.
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen