Sonntag, 22. Oktober 2017

Gastbeitrag: Tierschutz und Agrarlobby

Ein übermäßig großes Netzwerk der Agrarlobby beeinflusst und steuert seit vielen Jahren die deutsche Landwirtschaft und ist somit auch für die aktuell herrschenden Zustände in der sogenannten Nutztierhaltung mitverantwortlich. Dies führt dazu, dass Personen, die maßgeblich die Gesetze verändern könnten, daran überhaupt kein Interesse haben. Sie scheinen weder daran interessiert zu sein, wie es den Tieren aktuell geht, noch wie man Bedingungen verbessern könnte, so dass Tiere weniger leiden müssten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie neben ihrer Rolle als Lobbyistinnen und Lobbyisten selbst Akteurinnen und Akteure der Landwirtschaft sind und von der Massentierhaltung profitieren. Bei allen diesen Verstrickungen und persönlichen Interessen der Agrarlobby und des Deutschen Bauernverbands wird deutlich, dass hier niemand den Tieren wirklich nachhaltig helfen will oder wird (vergl. Newsletter Dt. Tierschutzbüro, 24.9.17).
Hieran zeigt sich im besonderen Maße, dass Menschen, die Massentierhaltung unterstützen tendenziell entweder uninformiert sind oder daran verdienen. Beides ist leider sehr häufig.

Lesen Sie hier mehr über das Thema und erhalten Sie Einblick in die Verstrickungen der deutschen Agrar-Lobby.
Lobbyismus auf Kosten der Tiere

 Lobbyismus auf Kosten der Tiere

Selbstredend hält sich dieses System mit Unterstützung der Konsumentinnen und Konsumenten am Leben. Denn es gibt eine Vielzahl derjenigen, denen der eigene kurzzeitige Gaumenkitzel wichtiger ist, als ein leidendes Lebewesen. Der Großteil der Bevölkerung ist auf Tierkonsum sozialisiert und meint, darauf nicht verzichten zu können (Vergl. Dr. Melanie Joy, Beyond Carnism, 2016, www.vebu.de - ProVeg International).
Was dies für das Leben und Sterben von Tieren bedeutet, wird dabei gekonnt ausgeblendet und Menschen, die sich für Tiere einsetzen werden noch zu oft in die Schublade der nervigen Missionar_innen einsortiert. Es geht darum, Gedankengebäude bezüglich unserer Einstellung zu Tieren zu hinterfragen.

Alles getreu dem Motto:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Die folgenden Videos und Links habe ich selbst hinzugefügt:
Die Macht des Lobbyismus {8:31}

Veröffentlicht am 02.12.2015
MrWissen2go
Politik wird von Politikern gemacht, das ist klar. Oft mischen aber auch Interessengruppen oder Einzelpersonen mit, die Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen wollen. Aber wie machen sie das? Und vor allem: Ist das überhaupt erlaubt?
Mehr zum Thema "Lobbyismus" erfahrt ihr auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung - http://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/...
Die Homepage der Organisation "Lobbycontrol" - https://www.lobbycontrol.de
Hier https://www.bundestag.de/dokumente/lo... und hier http://docs.dpaq.de/10031-gesamtliste... findet ihr seit neuestem Listen der im Bundestag registrierten Lobbyisten
Das "Transparenzregister" der EU - http://ec.europa.eu/transparencyregis...
Mit freundlicher Unterstützung der Joachim Herz Stiftung - http://www.joachim-herz-stiftung.de
Das Video spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Joachim Herz Stiftung wider.
Produzent: UFA GmbH/ MESH COLLECTIVE - http://ufa.de und http://meshcollective.de
Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?s...
Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go
Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_
Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go
Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.
Thumbnail-Designer: David Weber.

USA - Die gekaufte Demokratie? ZDFzoom {43:59}

Veröffentlicht am 04.11.2016 
K. Willems

Erwin Pelzig - Die Wahrheit der Lobbyisten | 01.10.2013 Neues aus der Anstalt {6:40}

Veröffentlicht am 02.10.2013 
Der Wahrheitsgehalt
Wie funktioniert eigentlich Meinungsmache so dass es die Manipulierten gar nicht merken? Ganze Industriezweige haben sich dieser Frage gewidmet und wie gut sie ihr Werk verstehen das erläutert Erwin Pelzig. Die Bankenkrise wird zur Länderfinanzkrise und Schuld sind nicht mehr skrupellose Banker die auf alles Wetten abschließen und Märkte stürzen sondern die faulen Südländer, auch Parteien (AfD) wissen dieses schamlos auszunutzen. Die wollen ja schließlich, auf die alten Tage, auch noch was vom Kuchen der Macht und Politikerpensionen abbekommen. Die Inszenierungen von Ereignissen (strategisches Themen-Setting) um die eigene Stellung voranzubringen ist bei den PR-Firmen angekommen, und die Nachrichtenagenturen sind ein dankbarer Abnehmer. Aber wo bleibt die Wahrheit?

siehe auch:
- USA - Die gekaufte Demokratie? – Trump die Alternative? (Post, 03.11.2016)
- Ist die Psychopharmakologie verrückt geworden? – Kapitalismus-infizierte Wissenschaft (Post, 31.01.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen