Freitag, 23. Februar 2018

Ukrainische Illusionen

Manfred Schünemann, langjähriger DDR-Diplomat in Moskau und Kiew, spricht im Interview mit Telepolis über die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Ukraine seit dem Umsturz vor vier Jahren
Von 1969 bis 1990 arbeitete Schünemann im diplomatischen Dienst der DDR, unter anderem als Botschaftsrat an den Botschaften in Belgrad und Moskau sowie in den 1970er Jahren im Generalkonsulat in Kiew. Nach 1990 war er bis 2005 beim Verband für Internationale Politik und Völkerrecht sowie im Informationszentrum für transatlantische Sicherheit tätig. Schünemann, der in Berlin lebt, veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Entwicklung in der Ukraine, zu Russland und der GUS, zuletzt erschien 2017 sein Buch über Ursachen und Folgen der Konflikte in der Ukraine seit 1991. ("Zerbricht die Ukraine?")

Vier Jahre nach dem Maidan sieht er das Land in der tiefsten Krise seit der Unabhängigkeit. Die Wirtschaftsleistung liegt ein Drittel unter dem Niveau der Sowjetzeit, Oligarchen und Korruption haben die Ukraine weiter fest in der Hand und die sozialökonomische Lage der Bevölkerung ist katastrophal. Mitschuld daran sind auch die sozialen Einschnitte, die der Westen zur erwartbaren Vorbedingung für Kredite machte. "Die Illusionen durch den Maidan waren in der ukrainischen Bevölkerung erheblich", sagt Schünemann. Das Gespräch führte Stefan Korinth.

mehr:
- "Die Illusionen in der Ukraine waren erheblich" (Stefan Korinth, Telepolis, 21.02.2018)

Ukraine. Poroschenko: So werden wir diesen Krieg gewinnen! {0:24}

Am 15.11.2014 veröffentlicht
val sol  
Deutsche Untertitel.
Merkels Liebling - ukrainischer Präsident Poroschenkowill eigenes Volk in Donezk durch Hunger besiegen. Poroschenko redet ganz offen von Genozid und faschistischen Methoden, durch die er das Volk im Osten der Ukraine bezwingen will - Hunger, Kälte und Not.
Quelle: http://youtu.be/mph7dpA_Ys8

Bomben auf Lugansk - Ukrainische Luftwaffe greift Zentrum der ostukrainischen Stadt an (Junge Welt) {6:56}

Am 02.06.2014 veröffentlicht
antikriegTV  
http://www.jungewelt.de/2014/06-03/00...
Bomben auf Lugansk
Ukrainische Luftwaffe greift Zentrum der ostukrainischen Stadt an. Heftige Kämpfe am Boden. Moskau fordert Sitzung des UN-Sicherheitsrats.
Von Arnold Schölzel
Antikrieg TV http://www.antikrieg.tv
http://facebook.com/antikriegtv
https://rebelmouse.com/antikriegtv
http://youtube.com/antikriegtv

Ein Tag in unserer Stadt - Die Folgen des Krieges in der Ukraine! {9:26}

Am 30.01.2017 veröffentlicht
kreosan DE  
Wir zeigen euch, welche Folgen der Krieg für unsere Stadt hat. Ihr könnt sehen, was Bomben, Raketen und Panzer alles anrichten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen