Dienstag, 15. Mai 2007

Österreich – Siegeszug der gentechfreien Milch

Kein anderes Land wehrt sich so vehement gegen die Gentechnik wie Österreich. Die Mehrheit der Bevölkerung sowie alle Parteien lehnen die Risikotechnologie ab – bisher erfolgreich. Und sie tun etwas dagegen, zum Beispiel die Milchbranche. Während in Deutschland nur eine Handvoll kleinerer Molkereien auf gentechnikfreie Milch umgestellt hat, sind es in Österreich viele, darunter die drei größten: Berglandmilch, NÖM und Kärntnermilch. Das gesamte Frischmilchsortiment des Landes stammt von Kühen, die kein Genfutter fressen mussten. Die NÖM übernimmt sogar die Mehrkosten für gentechnikfreies Futter und die Zertifizierung der Höfe. Dennoch ist die saubere Milch nicht teurer.

aus dem Greenpeace-Magazin 2.07

Zu einem Artikel über genmanipulierten Mais habe ich von konfusius noch einen interessanten Link bekommen, Danke. Der Text ist von Eugen Pletsch und zu finden bei cybergolf.de. (wow!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen