Donnerstag, 26. November 2009

Antibiose macht Darmflora über Monate platt

Eine Antibiotika-Therapie macht im Darm oft erst einmal Tabula rasa: Ein Drittel der dort vorhandenen Bakterien wird z.B. durch eine Ciprofloxacin-Therapie dezimiert. Und nicht nur das: Bis sich die Flora wieder ganz erholt hat, also die ursprüngliche Besiedelung wiederhergestellt ist, kann es bis zu sechs Monate dauern. Dies haben US-Forscher herausgefunden, nachdem sie den Darmbewuchs von drei Probanden vor und nach einer fünftägigen Antibiose gentechnisch unter die Lupe nahmen.
Sie stellten dabei nicht nur die Reduktion, sondern auch eine Verschiebung in den Häufigkeiten der verschiedenen Bakterienarten fest: Häufiges war auf einmal selten, seltenes häufiger. Diese geänderte Zusammensetzung könne die Gesundheit noch lange Zeit beeinflussen, so die Forscher.
PLoS Biology 2008, 6:e280
Zitiert nach CME 11.2009

1 Kommentar:

  1. ES bleibt noch zu erwähnen, dass die zeitgleiche Einnahme von Probiotika wie Lactobacillus acidophilus und Bifidobakterien (z.b. http://www.laktonova.de/onlineshop/probiotika/darmfloraaktiv.php ) das Problem einer bakteriellen Fehlbesiedelung der Darmflora in Zusammenhang mit einer Antibiotika-Therapie im Keim erstickt. Jeder Arzt sollte seinen Patienten dazu bewegen, mittels Probiotika zugunsten seiner Darmflora rechtzeitig vorzusorgen anstatt anschließend monatelang unter den Folgen zu leiden. Menschen mit häufigen Darmbeschwerden (Reizdarmsyndrom) wird sogar die dauerhafte Einnahme von Probiotika empfohlen, da nur so eine regelgerechte Besiedlung der Darmflora mit "gesunden" Darmbakterien sichergestellt werden kann.

    AntwortenLöschen