Montag, 14. November 2011

Heute vor 65 Jahren: Nobelpreis für Hermann Hesse



Datei:Hermann Hesse 1927 Photo Gret Widmann.jpg
Hermann Hesse 1929 (aus Wikipedia)
»Für sein schriftstellerisches Werk, welches sich – mit zunehmender Kühnheit und Durchdringung – durch humanistische Ideen und hohe stilistische Qualität auszeichnet«, erhielt Hermann Hesse den Literatur-Nobelpreis. Kennzeichnend für sein Schaffen war die Auseinandersetzung mit schmerzhafter Selbstfindung und innerer Zerrissenheit. Er zählt mit einer Auflage von mehr als 60 Millionen Exemplaren seiner Bücher zu den meist gelesenen Dichtern des 20. Jahrhunderts. Alle seine Werke stellen ein persönliches Bekenntnis seines konfliktreichen Lebens dar. Wegen seiner klaren pazifistischen Einstellung wurde er im Ersten Weltkrieg kritisiert, die Nationalsozialisten erklärten ihn zum »Volksverräter».

Eine meiner liebsten Geschichten ist der zweite der drei Lebensläufe aus Hermann Hesses Glasperlenspiel: Der Beichtvater.





Die US-amerikanische Hardrock-Band (ich glaube, damals gab’s das Wort noch gar nicht) Steppenwolf benannte sich nach einem der bekanntesten Romane Herman Hesses. Berühmt wurde sie mit dem Song »Born to be Wild«, mit das US-amerikanische Road-Movie (ich glaube, das Wort gab’s damals auch noch nicht) »Easy Rider« beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen