Mittwoch, 17. Oktober 2012

Heute vor 202 Jahren – 17. Oktober 1802: Eröffnung des ersten Oktoberfestes



Das Oktoberfest in München ist eines der größten Volksfeste der Welt. Es findet auf der Theresienwiese statt und lockt jedes Jahr über 6 mio Besucher an. Aus welchem Anlaß feierte man das erste Oktoberfest 1810 in München?



»O’zapft is«

Ein bürgerlicher Offizier legte den Grundstein für das Oktoberfest: Er schlug vor, die Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen mit einem großen Pferderennen zu feiern. Da sich Ludwig für das antike Griechenland interessierte, wurde das Fest im Stil der Olympischen Spiele ausgetragen und hatte sportlichen Charakter.
Pferderennen um 1844, von Gustav Kraus [Quelle: BR.de]
Am 17. Oktober 1810 stieg das erste Pferderennen auf der Theresienwiese. Namensgeberin für den Austragungsort war die Braut, Prinzessin Therese. Der bayerische Königshof beschloss, das Pferderennen im folgenden Jahr zu wiederholen. Veranstalter war diesmal der »Landwirtschaftliche Verein in Bayern«, der das Fest zur Präsentation bäuerlicher Leistungen nutzte. Die »Wiesn« wuchs von Jahr zu Jahr. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie verlängert und in die letzten Tage des meist warmen Altweibersommers vorverlegt. Seitdem fällt nur das letzte Wiesnwochenende in den Oktober. Während das Pferderennen als ältester Veranstaltungsteil nach 1938 verschwand, findet das »Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest« noch heute alle vier Jahre während des Oktoberfests statt.


Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen