Dienstag, 27. November 2012

Das erste Geld

Die geniale Idee der Lyder 

 Die ersten erhaltenen Münzen und damit das erste Geld überhaupt wurden um 650 V. Chr. vom Volk der Lyder an der Westküste der heutigen Türkei geprägt. Es handelte sich dabei um standardisierte Stücke aus Edelmetall, die ihr sagenhafter König Krösus Mitte des 6. Jahrhunderts mit seinem Zeichen, dem Kopf eines Löwen, versehen ließ, um so Reinheit und Gewicht der Münzen zu garantieren. Das praktische Zahlungsmittel verbreitete sich rasch und bescherte Krösus seinen sprichwörtlichen Reichtum. 


Lydische Goldmünze des Krösus, etwa 550 v. Chr.,
British Museum, London [Quelle: Wikipedia]
 Wo kein Geld im Umlauf war, wurden Güter und Produkte gegeneinander getauscht, später auch mit »Naturalgeld« oder »Warengeld« wie Waffen, Schmuck, Salz, Tabak, Wolle oder Stockfisch bezahlt. Diese Waren und Objekte taten beim Fehlen eines entsprechenden Tauschprodukts gute Dienste und wurden auch lange Zeit nach Einführung des Geldes in Krisenzeiten zum wertvollen Ersatzzahlungsmittel, wie etwa Zigaretten nach Ende des Zweiten Weltkriegs. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen