Sonntag, 2. Dezember 2012

Heute vor 30 Jahren – 2. Dezember 1982: Erstes künstliches Herz eingesetzt

Ein kaltes Herz soll das Weiterleben sichern 

 Der pensionierte Zahnarzt Barney Clarke war 61 Jahre alt und todkrank, als er entschied, sich das Herz herausnehmen und durch eine künstliche Pumpe ersetzen zu lassen. Vor 30 Jahren, am 2. Dezember 1982, implantierte der US-amerikanische Chirurg William DeVries dem herzkranken Clarke das erste künstliche Herz, »Jarvik 7«. Es war über Schläuche mit einem Kompressor verbunden, der das Implantat mit Druckluft antrieb. 

Doktor William DeVries am Bett von Barney Clarke, 1982

 Die Operation gelang und sorgte weltweit für Aufsehen. Für den Patienten begann eine Zeit des Martyriums: 112 Tage lebte er mit Jarvik 7, einige seiner Organe versagten, er litt unter Schlaganfällen, Krämpfen, Infektionen und Halluzinationen. Das Herz schlug zwar weiter, aber am Schluss war für Clarke der Tod eine Erlösung. Vier weitere künstliche Herzen setzte DeVries noch ein: In allen Fällen endete das Experiment ähnlich grauenhaft, sodass die zuständige US-Behörde die Versuche schließlich verbot. Die Idee aber wurde weiter verfolgt. Moderne Kunstherzen halten heute Patienten unter annehmbaren Umständen jahrelang am Leben. 

 Was am 2. Dezember noch geschah: 
 1804: Napoleon Bonaparte krönt sich in Anwesenheit von Papst Pius VII. eigenhändig zum Kaiser der Franzosen.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen