Freitag, 7. Dezember 2012

Vor 2075 Jahren – 63 v. Chr.: Cicero deckt die Verschwörung des Catalina auf

Reden zur Verteidigung der Republik

 Der römische Politiker Lucius Sergius Catilina (108-62 v. Chr.) war 67 v. Chr. zum Statthalter der Provinz Africa ernannt worden, die er zum eigenen Vorteil unerbittlich ausbeutete. Den auch ansonsten übel beleumundeten Catilina erwartete daher 66 in Rom ein Rückforderungsverfahren, weshalb er auch von der Bewerbung für das Konsulat ausgeschlossen wurde. In den Jahren 65 und 64 v. Chr. bewarb er sich ebenfalls vergebens auf das Amt und versuchte schließlich, mit Gewalt an die Macht zu kommen.

Büste des Cicero, 1. Jh. v. Chr.

 Der amtierende Konsul Marcus Tullius Cicero deckte 63 die Umsturzpläne auf und hielt im Senat vier berühmt gewordene Reden in dieser Sache. Catilina verlor daraufhin immer mehr Anhänger in Rom, wurde zum Staatsfeind erklärt und sah sich gezwungen, die Stadt zu verlassen. In Etrurien sammelte er ein Heer, das 62 v. Chr. bei Florenz geschlagen wurde. Catilina fiel in der Schlacht bei Pistoria.

 Aus Ciceros 1. Rede gegen Catilina: 

Wie weit, Catilina, wirst du es am Ende noch treiben im Missbrauch unserer Geduld? Wie lange noch wird jenes dein rasendes Beginnen uns verhöhnen? … Wem von uns, meinst du, sei es unbekannt, was du in der letzten, der vorletzten Nacht getrieben, wo du gewesen, welche Leute du um dich versammelt, welche Pläne du gefasst hast? 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen