Mittwoch, 13. Februar 2013

Vor 2600 Jahren – 7. Jh. v. Chr.: Ninive ist Assyriens Hauptstadt

Hoher Flug, tiefer Fall 

Assyrisches Reich [aus Wikipedia]


Um 900 v. Chr. begann der Aufstieg des Assyrischen Reichs, dessen Zentrum am Tigris in Mesopotamien lag, zur wichtigsten Macht Vorderasiens. 
Mesopotamien [Karte aus Wikipedia]
 Mit einer mobilen Reiterarmee gelang den Assyrern eine beispiellose Expansion. Sie kontrollierten schließlich ein Territorium, das von Anatolien im Norden bis Babylon im Süden, von der Mittelmeerküste im Westen bis in den Iran reichte. Für kurze Zeit war sogar Ägypten erobert. 
Restaurierte Stadtmauer von Ninive mit dem Großen Tor, Irak, 2002

 Ein Jahrhundert lang (705-612 v. Chr.) war Ninive die Hauptstadt des Assyrischen Reichs. Die Herrscher bauten die Stadt am Tigris zur größten und prachtvollsten Metropole ihrer Zeit aus. Ganze Heere von Sklavenarbeitern mussten für den Glanz schuften und ihr Leben lassen. Eine über 20 m hohe Mauer umgab die Stadt, Paläste und Tempel wurden angelegt, ein Kanal und Aquädukte für die Wasserversorgung gebaut. Berühmt ist Ninive heute vor allem für die erste organisierte Bibliothek der Geschichte, in der 50.000 Tontafeln archiviert gewesen sein sollen. 612 v.Chr. nahm die Herrlichkeit ein abruptes und gewalttätiges Ende: Eine Allianz unter der Führung Babylons eroberte die Stadt und zerstörte sie bis auf die Grundmauern.
Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen