Freitag, 13. Dezember 2013

Heute vor 93 Jahren – 13. Dezember 1920: Die Firma Haribo wird in das Bonner Handelsregister eingetragen

Hans Riegel ließ am 13. Dezember 1920 seine Firma Haribo (Hans Riegel Bonn) ins Bonner Handelsregister eintragen. Er startete sein Unternehmen laut Firmenangaben „mit einem Sack Zucker“. Hans Riegel erwarb ein Haus in der Bergstraße in Kessenich, wo er die erste Fabrikationsstätte alleine einrichtete und betrieb. Die damalige Ausrüstung bestand aus einer Marmorplatte, einem Hocker, einem gemauerten Herd, einem Kupferkessel und einer Walze.
(mehr auf Wikipedia)

Sein Sohn gleichen Namens, der 1946 nach dem Tod des Vaters zusammen mit seinem Bruder Paul die Firmenleitung übernommen hatte, verstarb vor wenigen Wochen nach der erfolgreichen Operation eines gutartigen Hirntumors an Herzversagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen