Sonntag, 8. Dezember 2013

Volker Pispers – Das Verrückte an der NSA

Die folgenden Videos können für sich gesehen werden.
Sie sind eine Ergänzung zu meinem Post über Marina Abramović.
Einen so großen Stimmungs-Bruch wollte ich dem Leser nicht zumuten.
Deshalb habe ich einen eigenen Post daraus gemacht.

Die Verbindung ist die Frage:  
Wie gehen wir mit unserer Angst um?
Diese Frage beinhaltet weitere Fragen:
Was tun wir, um unsere Angst aushalten zu können?
Wie machen wir – sowohl als Einzelne als auch als Gesellschaft – Angst weg bzw. bewältigen wir sie gemeinsam?

Es gibt unzählige Bewältigungsstrategien für Angstgefühle, grundsätzlich lassen sie sich in zwei Gruppen aufteilen: aushalten und bekämpfen. Einige wenige Menschen, wie Marina Abramovic, gehen in sie hinein und halten das Gefühl des Überwältigt-Werdens aus… (Mit der Frage, was das mit solchen Menschen macht, beschäftige ich mich an dieser Stelle nicht.)

Wenn man sich die folgenden Videos unter dem Aspekt »Angstbewältigung« ansieht – und Humor und Lachen können über negative Gefühle sehr gut hinwegtäuschen (oder sie aushaltbar machen) –, ist es möglich, manche gesellschaftliche Prozesse ebenfalls als Coping-Strategie zu verstehen.

Hier also die Videos:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen