Donnerstag, 20. März 2014

Heute vor 166 Jahren – 20. März 1848: Der Industrielle Fritz Henkel wird geboren

Perborat + Silikat = Persil 

Als das Wäschewaschen noch eine tagelange Prozedur aus mehreren Waschgängen mit Kochen, Spülen und Bleichen war und kräftezehrendes Reiben, Schwenken und Walken erforderte, brachte die Firma Henkel 1907 mit »Persil« ein »selbsttätiges Waschmittel« auf den Markt. Was für eine Verheißung für die geplagten Frauen. Und das Produkt hielt, was die Werbung versprach. Eine Kombination von Natriumsilikat und Natriumperborat, das beim Kochen der Wäsche fein perlenden Sauerstoff freisetzt, machte die anstrengende Behandlung der Wäsche überflüssig und revolutionierte das Waschen. »Persil« wurde und blieb das Leitprodukt der Firma Henkel. 

Werbung für »Persil«, eines der bekanntesten
Produkte der Firma Henkel, 1908
Der Firmengründer Friedrich Karl (genannt Fritz) Henkel kam am 20. März 1848 als fünftes von sechs Kindern eines hessischen Dorfschullehrers zur Welt. Schon früh von chemischen Vorgängen fasziniert, wurde er 1874 Teilhaber einer  Farbengroßhandlung und gründete zwei Jahre später ein Unternehmen in Aachen, um ein »billiges und vorzügliches Waschmittel« herzustellen. 1878 zog die Firma nach Düsseldorf um und einige Jahrzehnte später eroberte das bekannte Waschmittel Deutschlands Waschküchen. 

Werbeslogans für Persil  
»Alles neu macht Persil«, 1929
»Persil bleibt Persil«, 1953  
»Das beste Persil, das es je gab«,1959 
»Persil –  Da weiß man, was man hat«, 1973 
Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen