Sonntag, 22. Juni 2014

Heute vor 40 Jahren – 22. Juni 1974: Ein deutsch-deutsches Fußballspiel

Wettstreit der Systeme - auf dem Rasen 

Die Szene fehlt in keiner Darstellung der deutschen Fußballgeschichte und stellt einen ihrer denkwürdigsten Momente dar: In der 78. Minute des Vorrunden-Gruppenspiels zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR bei der Fußballweltmeisterschaft 1974 flankte ein DDR-Spieler den Ball in die Mitte vor das Tor der Westdeutschen, wo Jürgen Sparwasser drei Gegenspieler und dazu den Torwart Sepp Maier düpierte, das Siegtor erzielte und sich zum Volkshelden der DDR schoss. Die favorisierten Westdeutschen um Beckenbauer, Vogts, Breitner und Müller waren schockiert. 
 
Die beiden deutschen Mannschaften vor dem Spiel im Hamburg, 22.6.1974

BRD - DDR WM 1974 Highlights [9:44]


Es war das erste und einzige Duell, das die beiden deutschen Fußballnationalmannschaften je gegeneinander austrugen. Nach der Auslosung hatte die DDR kurzfristig erwogen, zu dem Prestigeduell nicht anzutreten, glücklicherweise besann sie sich aber eines Besseren. Die politische Führung feierte das 1:0 als Sieg über den Klassenfeind, die DDR-Spieler freuten sich einfach nur, gegen die großen Stars aus dem Westen gewonnen zu haben. Das westdeutsche Team unter Trainer Helmut Schön erholte sich rasch von der Niederlage - und errang schließlich den Titel. 

Fussball WM 1974 - Deutschland vs Niederlande (Finale) [9:58]


Was am 22. Juni noch geschah: 
1865: In Berlin nimmt die erste deutsche Pferdestraßenbahn den Fahrbetrieb auf.  [Brandenburger Tor bis Charlottenburg]
Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen