Sonntag, 15. Juni 2014

Leseempfehlungen für den 15. Juni 2014

- Vorinstallierte Spionagesoftware auf China-Smartphones (heise Security, 14.06.2014)
Auf einer billigen Kopie des Samsung Galaxy S4 ist ab Werk installierte Spionagesoftware entdeckt worden. Diese lässt sich so gut wie nicht entfernen, kann alle persönlichen Daten des Nutzers kopieren und Anrufe belauschen.

- Stratfor-Hack: "Gravierende Sicherheitslücken" (heise Security, 14.06.2014)
Ein geheimer Verizon-Bericht beweist, dass der spektakuläre Einbruch in die Stratfor-Server kein großes Kunststück war. Persönlichen Daten von 860.000 Kunden, unter anderem auch Kreditkartendaten, gelangten durch gravierende Mängel in Hacker-Hände.

- Kommentar: Warum Google uns echte Verschlüsselung verweigert (heise Security, 19.05.2014)
Warum haben wir eigentlich immer noch keine einfach zu nutzende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Die Standardantwort lautet: Viel zu kompliziert! Doch das ist Unsinn; Apple zeigt längst, wie einfach das sein kann.

- Microsofts Juni-Patches können Office-2013-Installation zerstören (heise Newsticker, 13.06.2014)
Die Office-2013-Patches vom 11. Juni bereiten mitunter größere Probleme und können dazu führen, dass sich die Office-Programme nicht mehr starten lassen.

- Handschrift bei Kindern stirbt aus (heise Newsticker, 14.06.2014)
Ein Großteil der Erstklässler kann heute nicht mehr richtig mit der Hand schreiben. Die Gründe seien unter anderem: zu wenig Bewegung, fehlende Fingerfertigkeit, keine Eltern als Vorbilder und moderne Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer.

- Putins Trolle schwemmen die Online-Foren (heise Newsticker, 13.06.2014)
Redaktionen von Funk und Zeitungen sehen sich mit einer Flut prorussischer Kommentare konfrontiert. Die "SZ" hat nach eigenen Angaben Belege dafür, dass auch außerhalb Russlands Nachrichtenportale und soziale Netzwerke manipuliert werden sollen. 

- Tesla Motors: All our patents are belong to you (heise online News, 13.06.2014)
Patente sind wie Landminen, meint Elon Musk, Gründer von Tesla Motors. Er verzichtet ab sofort auf die Durchsetzung seiner Patente.

- Überhitzung: Apple gibt neue Netzteile an Besitzer älterer iPhones aus (heise Mac & i, 13.06.2014)
Die Umtauschaktion läuft in Europa, betroffen sind Käufer von iPhone 3GS, 4 und 4s, allerdings nur in bestimmten Zeiträumen.

- Gescheiterte Staaten: Leben im Zusammenbruch (Telepolis, 15.06.2014)
Die Desintegration des kapitalistischen Weltsystems ist längst im vollen Gange, sie wird nur nicht als solche wahrgenommen 
Nun bricht auch die mühsam aufrechterhaltene Fassade zusammen, die das irakische Staatsgebilde in den vergangenen Jahren darstellte. Während die Millionenstadt Mosul ohne nennenswerten Widerstand der irakischen "Armee" in die Hände der Steinzeitislamisten der ISIL fiel und kurdische Milizen die Metropole Kirkuk okkupierten (Dschihadisten-Blitzkrieg), drohen die USA und der Iran eine abermalige Militärintervention in dem in Auflösung begriffenen Land an (Irak: Werden die USA militärisch eingreifen?).

- Waren doch Militärübungen für das Verschwinden von Zivilflugzeugen von Radarschirmen verantwortlich? (Telepolis, 15.06.2014)
Slowakische Behörden sprechen von einer Übung in elektronischer Kriegsführung, die zu zweimaligen großflächigen Störungen der Transpondersignale geführt hatten - Nato hüllt sich in Schweigen 
Am 5. und am 10. Juni war es kurzzeitig zu Störungen der Flugsicherung in Flugsicherung in Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei gekommen. Dabei waren Flugzeuge von den Radarschirmen der Fluglotsen verschwunden, weil das Transpondersignal gestört war, das Daten zur Kennung oder über die Flughöhe übermittelt. Betroffen waren allerdings nur wenige Flugzeuge, an beiden Tagen 13 im österreichischen Luftraum, insgesamt nach Schätzungen um die 50.
Update zur folgenden Meldung vom 12.06.2014:
- Schon zum zweiten Mal angeblich großflächige Störungen der Flugsicherung (Telepolis, 12.06.2014)
Nachdem schon letzte Woche in Österreich, Deutschland, der Slowakei und Tschechien kurzzeitig Flugzeuge von den Radarschirmen verschwanden, soll dies heute noch einmal geschehen sein - Ursache unbekannt Am Donnerstag vor einer Woche war kurzzeitig im österreichischen Luftraum, aber auch in Teilen Deutschlands, der Slowakei und Tschechien die Flugsicherung ausgefallen. Berichtet haben darüber allerdings bislang nur österreichische Medien, allerdings erst am letzten Samstag. Heute hat es, wie der Kurier berichtet wieder eine Störung bei den Flugsicherungen in Wien, München, Karlsruhe und Prag gegeben, die länger anhielt, aber nur hoch fliegende Flugzeuge betroffen habe. 


- Vermögensungleichverteilung als Chance? (Telepolis, 14.06.2014)
Ein Paradoxon zwischen Vermögensausgleich und zunehmender Vermögensungleichverteilung - Teil 1 
Im ersten Teil dieser dreiteiligen Artikelreihe, die sich mit der Vermögensungleichverteilung beschäftigt, wird gezeigt, dass die Theorie freier Märkte keine fortlaufend steigende Vermögensungleichverteilung zulässt. Trotz dieses Paradoxons wird sie weiterhin als ordnungs- und wirtschaftspolitische Referenz umkämpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen