Wenn wir die Kommunikation von Wäschereien in sowjetischen Häfen überwachen könnten, hätten wir gute Hinweise auf das Aus- und Einlaufen russischer U-Boote.« Formuliert wurde dieser Satz von einem US-Admiral im Jahr 1982; Frank Schirrmacher, der kürzlich verstorbene Feuilletonchef der FAZ, zitiert ihn in seinem Essay »Der verwettete Mensch« (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16.6.2013). Das Filtern wichtiger Informationen aus scheinbar belanglosen und ungeschützten Daten ist eine ursprünglich militärische Strategie. »Big Data«, so der Autor, sei »der Inbegriff der neuen Unternehmenskultur« und werde »als das nächste ganz große Ding von Amazon bis IBM weltweit annonciert und implementiert«. Es handele sich »nicht um eine Innovation, sondern um eine Transformation eines militärischen Projekts in ein ökonomisches«. Schirrmacher spricht von einer »Symbiose kommerzieller und militärischer Rationalität«.
mehr:
- Über die Rolle von Big Data in Soziologie und Psychologie (junge Welt, 13.09.2014)
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