Samstag, 4. Oktober 2014

Heute vor 55 Jahren – 4. Oktober 1959: Start der sowjetischen Mondsonde Lunik 3

Raumsonde zeigt nie gesehene Bilder 

Wie mag die erdabgewandte Seite des Mondes aussehen, die der Mensch auf der Erde nie zu sehen bekommt, weil der Trabant keine Eigendrehung aufweist, sondern in »gebundener Rotation« um den Blauen Planeten kreist. Bis Oktober 1959 konnte darüber nur spekuliert werden, dann übermittelte die sowjetische Mondsonde Lunik 3 mittels Bildfunktechnik die ersten Fotos. Es fiel sogleich ins Auge, dass die Rückseite des Mondes bedeutend weniger dunkle Flecken und Flächen (von erstarrter Lava bedeckte Tiefebenen) auf weist als jene Seite, die man von der Erde aus sieht. Folglich ist die Rückseite bedeutend heller, auch sind die lokalen Höhenunterschiede stärker ausgeprägt. 
Modell der Raumsonde Lunik 3, 1970
Die Lunik-3-Mission startete heute vor 55 Jahren, am 4. Oktober 1959. Ihr Vorgänger Lunik 1 war am Mond vorbeigeflogen und hatte Strahlungswerte geliefert, Lunik 2 war der erste Flugkörper, den die Kommandozentrale gezielt auf dem Mond aufschlagen ließ. Lunik 3 aber war der Star der Reihe. Nach vollbrachter Heldentat im Dienste des menschlichen Wissens verglühte die Sonde im April 1960 in der Erdatmosphäre. 

Lunik 3
▪︎ Startrampe: Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) 
▪︎ Startgewicht: 278 kg 
▪︎ erstes Foto von der Mondrückseite: 7.10.1959 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen