Samstag, 1. November 2014

Heute vor 60 Jahren – 1. November 1954: Beginn des Algerienkrieges

»Algerien den Algeriern« 

Jahrzehnte brauchten die Franzosen, um sich mit einem der dunkelsten Kapitel ihrer Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen: dem brutalen Krieg zwischen dem französischen Militär und der algerischen Nationalen Befreiungsfront FLN. Der Algerienkrieg dauerte fast acht Jahre, forderte mindestens 350.000 Tote und führte 1961 auch zu einem Putschversuch französischer Militärs gegen die eigene Staatsführung. 
Ankunft einer französischen Infanteriedivision im Hafen von Algier, Juni 1956
Seit 1830 war Algerien französische Kolonie und die französischen Siedler behandelten die einheimischen Muslime wie Bürger zweiter Klasse. Heute vor 60 Jahren, in der Nacht zum 1. November 1954, fiel das Startsignal für den Befreiungskampf der Algerier. Im ganzen Land gingen Häuser französischer Siedler und Wachposten der Kolonialherren in Flammen auf. Zugleich explodierten in der Hauptstadt Algier und anderen Städten Bomben. Die Botschaft an die Besatzer war eindeutig: Es geht nicht mehr nur um Anschläge von kleinen Gruppen, die gesamte Nation erhebt sich im Kampf um die Unabhängigkeit. Am 5. Juli 1962 schließlich wurde die Unabhängigkeit Algeriens proklamiert.

FLN
▪︎ Front de Liberation Nationale 
▪︎ gründete sich per Manifest am Tag vor Kriegsbeginn 
▪︎ ging auch gegen muslimische »Kollaborateure« und Juden vor 
 Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014

Am Algerienkrieg kann man ausgezeichnet die Unterschiede zwischen Albert Camus und Jean-Paul Sartre festmachen:
Camus auf die Frage, weshalb er den algerischen Unabhängigkeitskampf nicht unterstütze:
„Ich glaube an die Gerechtigkeit, aber bevor ich die Gerechtigkeit verteidige, werde ich meine Mutter verteidigen.”
- Albert Camus – Marxismus und Moral (Bruchlinien)
- Die Wahrheit ist eine Leidenschaft (Die Politische Meinung, PDF)
siehe auch:
- Ein politisches Experiment (Michael Onfray, Im Namen der Freiheit – Leben und Philosophie des Albert Camus)

- Sartre contra Camus – „Er bewunderte ihn – und wollte ihn verletzen“ (FAZ, 01.11.2013)
- Zwischen allen Fronten: ein fremder Eingeborener (Die Welt, 19.07.2008)
- Gassenjunge gegen Musterschüler (SPIEGEL, 04.11.2013)
- Albert Camus, Algerien und der Algerienkrieg (Arts & Lettres, PDF-Download)
(Möglicherweise hatte Sartres Ablehnung des Nobelpreises für Literatur 1964 auch etwas damit zu tun, daß Camus ihn 1957 vor ihm erhalten hatte.)

siehe auch:
- Der Ukraine-Konflikt 1 – Westliche Aufgeregtheit und staatliches Gedächtnis (Post, 04.03.2014)
- Heute vor 58 Jahren – 31. Oktober 1954: Der algerische Unabhängigkeitskrieg beginnt (Post, 31.10.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen