Dienstag, 2. Juni 2015

Der Roboter, der aus der Faltung kam

Forscher des MIT und der TU München haben einen winzigen Origami-Roboter entwickelt, der sich selbst faltet, über Wasser läuft, das Doppelte seines Gewichts trägt – und spurlos verschwindet.
Ein Origami-Roboter faltet sich selbst und läuft über Wasser. Der Roboter, den Forscher des MIT und der TU München entwickelt haben, trägt das Doppelte seines Gewichts - und verschwindet nach erledigter Aufgabe spurlos

Der nicht mal zwei Zentimeter große und 0,3 Gramm leichte Roboter besteht aus einem Stück Kunststoff-Sandwich-Material, das mit einem Lasercutter zugeschnitten wird. Unter Wärme faltet sich daraus das Mikromaschinchen, das über feste Unterlagen laufen und dabei auch geringe Steigungen überwinden kann, alternativ aber auch schwimmen kann. Wobei "schwimmen" eigentlich der falsche Ausdruck ist: Der Faltroboter scheint leicht genug zu sein, um von der Oberflächenspannung getragen zu werden – wie im Video der Forschungsgruppe zu erkennen ist, läuft er eher übers Wasser, statt zu schwimmen.

mehr:
- Der Roboter, der aus der Faltung kam (heise Online, 01.06.2015)

Miniature Origami Robot Self-folds, Walks, Swims, and Degrades [1:37]

Hochgeladen am 28.05.2015
"An Untethered Miniature Origami Robot that Self-folds, Walks, Swims, and Degrades," by Shuhei Miyashita, Steven Guitron, Marvin Ludersdorfer, Cynthia R. Sung, and Daniela Rus from MIT and TU Munich, was presented at ICRA 2015 in Seattle. Read more: http://spectrum.ieee.org/automaton/ro...

siehe auch:
- Sind wir wie Roboter? (Post, 08.05.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen