Samstag, 10. Oktober 2015

Vor 45 Jahren – Oktober 1970: Oktoberkrise in Kanada

»Es lebe das freie Quebec« 

Es begann mit Graffitis, die 1962 vielerorts in Quebec, an öffentlichen Gebäuden, auf Mauern und Straßenschildern zu lesen waren. Meist forderten sie mit den Worten "vive Ie Quebec libre« die Unabhängigkeit der gleichnamigen französischsprachigen Provinz Kanadas. Viele französischstämmige Bürger des Landes fühlten sich seinerzeit von der englischsprachigen Mehrheit bevormundet und hegten separatistische Ambitionen. 
Anhänger der separatistischen »Front de libération du Quebec« in der Montreal Arena
Im weiteren Verlauf der 1960er-Jahre formierte sich um einen Kern von etwa 30 Aktivisten die »Front de liberation du Quebec« (FLQ), die schon bald in ihrem Kampf für ein von Kanada unabhängiges und marxistisches Quebec gewalttätig wurde. Die »Befreiungsfront« überfiel Banken, verübte Sprengstoffanschläge, entführte Politiker und war für den Tod von mindestens fünf Menschen verantwortlich. Im Oktober 1970 kulminierten die Ereignisse in der Entführung und Ermordung des Vizepremiers der Provinz Quebec. Die kanadische Regierung verhängte daraufhin den Ausnahmezustand über die Provinz, und die Armee übernahm die Kontrolle. Bis Ende des Jahres waren die meisten Aktivisten und Terroristen verhaftet, einige erhielten freies Geleit nach Kuba. 

Was am 10. Oktober noch geschah: 

1971: Bei der Nationalratswahl in Österreich erringt die Sozialdemokratische Partei erstmals die absolute Mehrheit. 

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2015 

Mit Offenen Karten: Quebec wird 400 [10:17]

Veröffentlicht am 08.05.2014
Mit Offenen Karten: Sendung über die Privinz Québec in Kanada.

de Gaulle Vive Le Québec Libre IMAGES en COULEURS INÉDITES [16:55]
Veröffentlicht am 13.01.2015
Charles de Gaulle, le général de Gaulle, Vive le Québec libre, des images en couleurs inédites
discours du 24 juillet 1967 au balcon de l'hôtel de ville de Montréal
Le premier ministre du Québec Daniel Johnson
Le maire de Montréal Jean Drapeau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen