Freitag, 3. Februar 2017

"Trumps Körperhaltung signalisiert Angriffsbereitschaft"

Lars Bauernschmitt, Professsor für Fotojournalismus, zum offiziellen Trump-Foto des Weißen Hauses
"Mein Land. Mein Haus. Mein Wille. Meine Macht." Das sind die Aussagen, die der Präsident der USA mit seinem offiziellen Foto des Weißen Hauses vermitteln möchte. So sieht es Lars Bauernschmitt , Professor für Fotojournalismus, der im Interview mit Telepolis das außergewöhnliche Foto interpretiert.

Wer kennt sie nicht, die offiziellen Fotos des Weißen Hauses zu den US-Präsidenten? In der Regel sind es Fotos, die den ersten Mann des Landes zeigen, der mehr oder weniger stark lächelnd sich auf eine sympathische, ja: staatsmännische und staatstragende Weise in Szene setzt.

Natürlich: Das sind PR-Fotos. Es sind Fotos bestimmt für die Öffentlichkeit, die darauf setzen, durch eine freundliche Ausstrahlung die Herzen der Bürger zu gewinnen. Doch mit Donald Trump sieht das anders aus. Das offizielle Foto, das den neuen "Commander in Chief" zeigt, stellt einen radikalen Bruch mit den Aufnahmen der vergangenen Zeit da. Das Foto zeigt keinen Präsidenten, der Wert darauf legt, Sympathiepunkte zu bekommen.

Trump, so sagt es Bauernschmitt, der sich intensiv mit den US-Präsidenten und seinen Fotografen beschäftigt hat, "signalisiert Angriffsbereitschaft". Und: Die Aufnahme setze darauf, Grenzen zu überschreiten.

mehr:
- "Trumps Körperhaltung signalisiert Angriffsbereitschaft" (Marcus Klöckner, Telepolis, 02.02.2017, Beachte die Kommentare!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen