Donnerstag, 19. Oktober 2017

Heute vor 25 Jahren – 19. Oktober 1992: Petra Kelly und Gerd Bastian tot aufgefunden

Bewegtes Leben und einsamer Tod 

Die in den USA aufgewachsene Petra Kelly (* 1947) war 1979 Gründungsmitglied der Partei Die Grünen und Frontfrau des radikalpazifistischen Flügels. Als Vorstandssprecherin der neuen Partei zog sie 1983 in den Bundestag ein und engagierte sich in internationalen Friedens- und Tibet-Komitees. Ihre kompromisslose Art als »Friedensikone« isolierte sie jedoch zusehends. 1990 zog sie sich mit einer depressiven Erkrankung aus der Politik zurück. 
Petra Kelly und Gerd Bastian auf der ersten Sitzung des neu gewählten
Deutschen Bundestags, April 1983
Während ihrer Arbeit hatte sie den Bundeswehrgeneral Gerd Bastian (* 1923) kennen und lieben gelernt. Bastian war ein Gegner des NATO-Doppelbeschlusses und hatte 1980 den »Krefelder Appell« gegen neue Atomraketen in Europa mitinitiiert. 1983 wurde er ebenfalls für die Grünen Bundestagsabgeordneter. Das Paar lebte seit 1990 sehr zurückgezogen in Bonn-Tannenbusch. 

Am 19. Oktober 1992 wurden Kelly und Bastian in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Die Polizei nahm an, dass Bastian am 1. Oktober mit seiner Pistole zunächst Petra Kelly im Schlaf und dann sich selbst erschossen hatte. Bis heute ist unklar, ob Kelly sich von Bastian erschießen ließ oder ob Bastian seine Lebensgefährtin auf eigene Initiative tötete. 

Was am 19. Oktober noch geschah: 
1813: Nach der Völkerschlacht bei Leipzig besetzen die gegen Napoleon siegreichen Preußen und Russen die Stadt Leipzig. 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2017

Geheimakte Geschichte: Tödliche Schüsse bei den Grünen - Der Fall Petra Kelly (2014) [Deutsche Doku] {44:07}

Veröffentlicht am 01.10.2017
DokuDeluxe
Geheimakte Geschichte: Tödliche Schüsse bei den Grünen - Der Fall Petra Kelly und Gert Bastian (2014) [Deutsche Dokumentation / German Documentary]
Oktober 1992: Rund drei Wochen haben die Leichen unentdeckt in einem schlichten Bonner Reihenhaus gelegen. Ihr Fund schockierte und beschäftigte die Medien weltweit.
Die beiden Toten waren Ikonen der Friedensbewegung: Petra Kelly und Gert Bastian, die Pazifistin und der General. Gemeinsam haben sie die Partei Die Grünen mitbegründet und Meilensteine im deutsch-deutschen Verhältnis gesetzt.
Für viele stand damals fest: ihr Tod war eine Verzweiflungstat. Bastian soll frustriert und nach einem Autounfall körperlich angegriffen, Kelly psychisch immer labiler gewesen sein.
Der ermittelnde Staatsanwalt schloss die Akte innerhalb von 48 Stunden. Für ihn stand fest: Gert Bastian hat erst Petra Kelly mit einem aufgesetzten Schuss in die Schläfe und dann sich selbst getötet. Das Hauptindiz waren Schmauchspuren an den Händen von Bastian. Es war ein schnelles Urteil.
Aber es gibt Spuren, die in eine ganz andere Richtung deuten und die bis heute niemand verfolgt hat. Viele von ihnen führen zur Staatssicherheit der DDR. Hat der Staatsanwalt wirklich recht? Hat Gert Bastian erst Petra Kelly und dann sich selbst erschossen? Oder hat sich vielleicht alles doch ganz anders zugetragen? War es womöglich ein Doppelmord?
Die Berliner Historikerin Dr. Jennifer Schevardo und der ehemalige Fallanalytiker des BKA, Dr. Michael Baurmann, begeben sich auf eine spannende Suche, um zu erfahren, was am 1. Oktober 1992 in Bonn-Tannenbusch wirklich geschah.
DISCLAIMER
Sämtliche Videos unseres Kanals dienen lediglich der Veranschaulichung historisch relevanter Ereignisse in Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen. Wir verdienen kein Geld mit unseren Videos. Alle beanspruchten Videos sind von den jeweiligen Urheberrechtseigentümern monetarisiert, sodass etwaige Einnahmen direkt an diese fließen.
man beachte auch die Kommentare!

Barbara Rütting: Erinnerung an Petra Kelly {1:11}

Veröffentlicht am 29.01.2016
gedaechtnisdernation
Die ehemalige Schauspielerin Barbara Rütting schloss sich Anfang der 80er Jahre der neuen Partei "Die Grünen" an. Rütting erzählt, wie sie ihre Freundin und Parteikollegin Petra Kelly wahrgenommen hat.

Gründungsparteitag der GRÜNEN 1980 {5:00}

Veröffentlicht am 05.10.2008
Berlinbroadcaster
Legalisierung sexueller Beziehungen zu Minderjährigen....etc.

Joseph Beuys zu Politik und Kapital (Interview 1980). {5:38}

Veröffentlicht am 23.02.2010
tvarchive1
"Politik ist nichts anderes als die Komplizenschaft von Macht und Geld" (J.B.) Über 'konkrete Utopie', 'die Grünen', 'Geld' und die zukünftige Gesellschaft ('Lebensläufe", 1980).
Mehr Videos zu und mit Beuys auf meinem Channel (tvarchive1)!

Beuys - Kunst & Politik 1/2 {9:41}

Veröffentlicht am 12.12.2010
PhilosophieKanal
"Die allernotwendigste Kunst!" Mit Statements und Aktionen zu Beuys' politischer Aktivität (2005, 20 Min.).
Mehr Material zu Joseph Beuys auf meinem anderen Kanal (BeuysTV):
http://www.youtube.com/user/beuystv?f...

Die Meinung der Arbeiter über Studenten der 68er-Bewegung {0:42}

Veröffentlicht am 21.08.2012
Nihilistible
Gegen-Sozialismus.jimdo.com
http://gegen-sozialismus.jimdo.com

Hans-Ulrich Jörges: Kardinalfehler der 68er {5:00}

Veröffentlicht am 02.09.2011
GDN1960bis1969
Der Journalist Hans-Ulrich Jörges kritisiert rückblickend den Antisemitismus innerhalb der westdeutschen Linken.

Barbara Rütting: "Nicht mehr meine Partei" {0:50}

Veröffentlicht am 29.01.2016
gedaechtnisdernation
Die ehemalige Schauspielerin Barbara Rütting schloss sich Anfang der 80er Jahre den "Grünen" an. Rütting erzählt, wieso sie der jungen Partei beigetreten war und sie später wieder verlassen hat.

In Performance at The White House Bob Dylan {3:37}

Veröffentlicht am 02.09.2011
sanitykey
Bob Dylan performs "The Times They Are A-Changin'" in his first performance at the White House.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen