Mittwoch, 18. Oktober 2017

Heute vor 40 Jahren – 18. Oktober 1977: GSG9 erstürmt die »Landshut« in Mogadischu

Die Heldentat der GSG 9 

Am 5. September 1977 hatte ein deutsches RAF-Kommando Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer entführt. Um den RAF-Forderungen Nachdruck zu verleihen, kaperten am 13. Oktober vier palästinensische Terroristen, zwei Männer und zwei Frauen, mit an Bord geschmuggelten Schusswaffen und Handgranaten die deutsche Lufthansa-Maschine »Landshut« auf ihrem Flug von Palma de Mallorca nach Frankfurt am Main. Die Entführer unter »Captain Martyr Mahmud« konnten mehrere anvisierte Flughäfen der arabischen Welt nicht anfliegen, da sie für sie gesperrt waren. Schließlich stand die Maschine drei Tage in praller Sonne auf dem Rollfeld von Dubai. Mit Drohungen und Versprechen übten die Entführer einen unbeschreiblichen Psychoterror auf alle Beteiligten aus. In Aden, wo das Flugzeug am 16. Oktober landete, erschoss Captain Mahmud den Flugkapitän Jürgen Schumann vor den Augen der Geiseln, weil dieser nach Verhandlungen mit dem Bodenpersonal angeblich zu spät zurückgekommen war. 
Die von Terroristen gekaperte Lufthansa-Meschine
»Landshut« auf dem Rollfeld in Dubai, 15. Oktober 1977
Am 17. Oktober flog Copilot Jürgen Vietor die Maschine allein nach Mogadischu. Die mittlerweile in Somalia eingetroffene deutsche Elitetruppe des Bundesgrenzschutzes, die GSG 9, stürmte am Morgen des 18. Oktober die »Landshut«. Drei Geiselnehmer wurden erschossen, alle Geiseln blieben unverletzt. Noch in derselben Nacht nahmen sich drei in Stammheim inhaftierte RAF-Terroristen das Leben. 
 Harenberg -Abenteuer Geschichte 2017

Die Geschichte der RAF: Der deutsche Herbst – das Jahr 1977 (4/6) (2014) [Deutsche Dokumentation] {44:11}

Veröffentlicht am 02.04.2017
Jonathan Mayday
Die Geschichte der RAF: Der deutsche Herbst – das Jahr 1977 (4/6) (2014) [Deutsche Dokumentation / German Documentary] Das Jahr 1977 geht als der Deutsche Herbst in die Geschichte ein und ist geprägt durch kaltblütige Morde. Wieder wird ein Mythos der RAF begründet: Niemand in Politik und Wirtschaft kann sich sicher fühlen. Mit großer Raffinesse und Brutalität werden zentrale Personen der Bundesrepublik wie Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer zu Opfern der Terroristen. Im April 1977 wird Generalbundesanwalt Siegfried Buback erschossen. Am 30. Juli 1977 stirbt der Vorstandssprecher der Dresdner Bank Jürgen Ponto. Und am 13. Oktober 1977 kommt es schließlich zur Entführung des Flugzeugs „Landshut“, einer Boeing 737-200 der Lufthansa, welche am 18. Oktober 1977 durch die GSG-9 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu beendet wird.
DISCLAIMER
Sämtliche Videos unseres Kanals dienen lediglich der Veranschaulichung historisch relevanter Ereignisse in Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen. Wir verdienen kein Geld mit unseren Videos. Alle beanspruchten Videos sind von den jeweiligen Urheberrechtseigentümern monetarisiert, sodass etwaige Einnahmen direkt an diese fließen.

Helmut Schmidt Rede zur Schleyer-Entführung {4:41}

Veröffentlicht am 11.11.2015
Historical Speeches TV
Helmut Schmidt geht auf die Anschläge der RAF und die Ermordnung von Hanns-Martin Schleyer ein. Er verdeutlicht, dass die Polizei mit aller Kraft versucht, den Taten entgegen zu wirken. Außerdem bittet er auch die Bürger alle wichtigen Informationen sofort an die Polizei weiterzuleiten.
Rede vom 5. September 1977, 21.30 Uhr (ARD).

Das Wunder von Mogadischu - Die Entführung der Landshut 1977 - Doku/Dokumentation {43:09}

Veröffentlicht am 12.12.2016
Jonathan Mayday

GSG 9 in Mogadischu 1977 - ..... "Gar nicht mal so schlecht" {5:07}

Veröffentlicht am 26.04.2012
Alamo YTC Germany
Der Mogadischu-Befreier
WDR (Lokalzeit aus Düsseldorf)
Es sind drei Minuten, die in die deutsche Geschichte eingegangen sind, drei Minuten, die auch das Leben von Dieter Fox aus Meerbusch verändert haben. 1977, vor fast 36 Jahren, stürmt er als einer der Truppenführer der GSG 9 mit seinen Männern die entführte Lufthansa-Maschine in Mogadischu. Gar nicht mal so schlecht, meint er heute.
Ein Beitrag von Astrid Linn, 01.06.2012

Altbundeskanzler Helmut Schmidt über den RAF-Terrorismus 1/3 {9:09}

Veröffentlicht am 24.12.2009
fotofisch
Altbundeskanzler Helmut Schmidt über den RAF-Terrorismus 1/3

Orte des Erinnerns - Stammheim {43:24}

Veröffentlicht am 02.04.2016
hgwiechie
Stammheim ist jahrelang eine ganz normale Strafvollzugsanstalt wie viele andere in Westdeutschland auch. In die Schlagzeilen gerät sie, als es der Polizei in den 70er Jahren gelingt, die strategischen Köpfe der terroristischen Rote-Armee-Fraktion Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Andreas Baader festzunehmen. Um die Staatsfeinde Nr. 1 sicher zu verwahren, wird Stammheim zum Hochsicherheitsgefängnis ausgebaut. Damit beginnt für die Vollzugsbehörden ein Drahtseilakt. Ehemalige Vollzugsbeamte, Angehörige der Terroristen und ein RAF-Terrorist der zweiten Generation, Peter-Jürgen Boock, berichten, wie es den Terroristen gelingt, den vermeintlichen Hochsicherheitstrakt als Ort der Isolationsfolter erscheinen zu lassen. Die Wahrheit sieht anders aus. Innerhalb der Anstalt beschweren sich die anderen Häftlinge über die vergleichsweise lockeren Haftbedingungen der Terroristen: Sie dürfen Radio hören, fernsehen, sich ungestört mit ihren Anwälten treffen und miteinander reden. Von Isolationsfolter keine Spur. Die scheinbar totale Kontrolle, die Undurchdringbarkeit der Gefängnismauern, leistete noch im Jahr 1977 einem weiteren Mythos Vorschub: Als Befreiungsversuche – die Entführung Hanns Martin Schleyers sowie die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut nach Mogadischu – scheitern, erschießen sich Baader und Ensslin in ihren Zellen, mit einer eingeschmuggelten Pistole. Ein Ereignis, das den Mythos begründet, die beiden seien vom Staat hingerichtet worden. Denn wie sollen in einem mehrfach geschützten Gefängnis Selbstmorde mit Waffen möglich sein, fragen sich nach dem Tod der RAF-Gründer nicht nur Gefolgsleute der Terroristen. Heute lässt sich nachvollziehen, was damals geschah, und wie Stammheim – zu Unrecht – zum Symbol für Isolationsfolter und Justizmord wurde. (Text: SWR Fernsehen) Autor: Susanne Stenner

Wie starb Benno Ohnesorg? {44:36}

Veröffentlicht am 31.05.2017
superossi
"Das Bild des sterbenden Demonstranten wird 1967 zum Symbol und zum Katalysator des studentischen Aufbegehrens. Die Dokumentation rekonstruiert minutiös die Abläufe des 02. Juni 1967, wertet Aufnahmen aus und interviewt Augenzeugen"

Bommi Baumann Interview Gladio RAF Full Version {39:50}

Veröffentlicht am 26.08.2016
Steffen Weidner
Interview mit Bommi Baumann (Bewegung 2. Juni) zur Entstehung der RAF, Kommune 1, Steuerung durch Geheimdienste und GLADIO

Fritz Teufel - oder: Warum haben Sie nicht geschossen? Dokumentarfilm/Interview in der Groni50 {1:01:12}

Veröffentlicht am 22.03.2012
FritzTeufelVideos
zur Person, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Te...

Günther Jauch im Gespräch mit Fritz Teufel 1988 {8:10}

Veröffentlicht am 07.07.2014
fritz5186
Günther Jauch im Gespräch mit Fritz Teufel 1988
Ausschnitt aus der TV-Show 'Na siehste'
x
Boulevard Bio Juni 1993 mit Peggy Parnass und Fritz Teufel {1:06:36}

Veröffentlicht am 22.03.2012
FritzTeufelVideos
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Te... und und
http://de.wikipedia.org/wiki/Peggy_Pa...
auch mit dabei: Joschka Fischer und Andreas Lukoschik
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen