Dienstag, 21. November 2017

Heute vor 95 Jahren – 21. November 1922: Frauenrechtlerin Latimer Felton im US-Senat

Senatorin für einen Tag Rebecca 

Ann Latimer Felton (1835-1930) war in vieler Hinsicht bemerkenswert. Als Politikerin der Demokraten stritt sie ebenso für Frauenrechte wie für Alkoholabstinenz und eine strikte Rassentrennung. Die Tochter eines Plantagenbesitzers schloss das College in Madison als Jahrgangsbeste ab und heiratete den Arzt und Plantagenbesitzer William Harrell Felton (1823-1909), der Georgia im Repräsentantenhaus vertrat. 
Rebecca Ann Latimor Felton, Frauenrechtlerin, bekennende Rasistin und
US-amerikanische Senatorin für einen Tag
Als am 3. Oktober 1922 ein Senator verstarb, wurde Latimer Felton zur Interims-Senatorin ernannt, aber nicht vereidigt. Sie sollte ihr Amt nach der regulären Nachwahl an den Gouverneur von Georgia, Thomas Hardwick, übergeben. Doch siegte überraschend Hardwicks republikanischer Gegenkandidat Walter George. Dieser ließ Felton am 21. November den Amtseid ablegen, bevor er am nächsten Tag selbst Senator wurde. So war die erste weibliche US-Senatorin nur für einen Tag regulär im Amt. 

Was am 21. November noch geschah: 

1916: Nach 68 Jahren Herrschaft stirbt Kaiser Franz Joseph. Sein Großneffe Karl I. wird letzter Kaiser der Donaumonarchie. 
 Harenberg - Abenteuer Geschichte 2017 Heute vor 95 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen