Samstag, 2. Dezember 2017

Heute vor 81 Jahren – 2. Dezember 1936: Thomas Mann ausgebürgert

Thomas Mann: "Der einfache Gedanke daran, wer die Menschen sind, denen die erbärmlich äußerliche Zufallsmacht gegeben ist, mir mein Deutschtum abzusprechen, reicht hin, diesen Akt in seiner ganzen Lächerlichkeit erscheinen zu lassen." 

So reagierte Thomas Mann auf seine Ausbürgerung durch das nationalsozialistische Regime am 2. Dezember 1936. Im "Völkischen Beobachter" veröffentlichten die Nazis so genannte Ausbürgerungslisten. Die Namen von Thomas Mann, seiner Frau und seinen jüngeren Kindern standen auf der Liste Nummer Sieben - die älteren Kinder, Erika und Klaus, waren schon früher ausgebürgert worden. Für Thomas Mann kam dieser Schritt nicht unerwartet.
mehr:
- 2.12.1936: Thomas Mann ausgebürgert (Kalenderblatt.de)

siehe auch:
- Betreff: Ausbürgerung Thomas Mann (Faz.net, 22.10.2010)
- Thomas Manns zweite Ausbürgerung? (Fritz J. Raddatz, ZON, 21.11.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen