Freitag, 9. Februar 2018

Erdmagnetfeld: Unsere tägliche Portion Aufgeregtheit gib uns heute!

Zeigt die Kompassnadel bald nach Süden? Daten zeigen: Der Magnetpol wandert rapide - eine bedrohliche Umkehr des Magnetfelds der Erde scheint möglich.


Jahrhundertelang war das Erdmagnetfeld stabil, seit 1840 aber schwächt es sich ab, um ein Sechstel mittlerweile. Noch schirmt das weit in den Weltraum reichende Magnetfeld die Erde vor Strahlung aus dem All ab. Wie lange noch?

Eine Animation der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA zeigt, was vor sich geht: Der magnetische Pol, der sich in der Nähe des geografischen Nordpols befindet, schiebt sich mit etwa einem Kilometer pro Woche von Kanada Richtung Russland.

Die Polwanderung ist Symptom des wandelnden Erdmagnetfelds. Noch zeigen Kompassnadeln nach Norden, und das Magnetfeld schützt die Erde - doch die rasante Verschiebung des Pols lässt Forscher fragen: Droht eine gefährliche Polumkehr?

mehr:
- Unheimliche Veränderung: So schnell wandert der Magnetpol der Erde (Axel Bojanowski, SPON, 04.02.2018)

mein Kommentar:
Der Spiegel ist wirklich die Bild für Abiturienten!
In dem Artikel werden die Selbstmagnetisierungsprozesse in der Ionosphäre überhaupt nicht erwähnt. (siehe folgendes Video ab ca. 14:00)

169 Was passiert wenn das Erdmagnetfeld verschwindet {14:43}

Am 05.05.2011 veröffentlicht
Antonio Montana  
169 Was passiert wenn das Erdmagnetfeld verschwindet  

siehe dazu auch:
- Geodynamo (deacademic)
- Das Erdmagnetfeld – droht ein Polsprung? (Gunnar Ries, Spektrum Scilogs, 24.01.2011)
- 4.2.3 Plasma-Neutralgas-Wechselwirkung (in: Stefan Lieb, Plasma-Neutralgas-Wechselwirkung im interstellaren Medium, Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008, PDF, S. 84)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen