Dienstag, 6. März 2018

E-Hype und Realität

Autobauer Daimler will den ÖPNV künftig mit vollelektrischen Bussen ausstatten. Die Serienproduktion soll zum Jahresende anlaufen. Kritik am Zeitplan lässt der Hersteller nicht zu. Dazu sei das Thema zu komplex.
Etwa drei Viertel aller Stadtbusse in Europa werden bis zum Jahr 2030 nach Einschätzung des Autobauers Daimler über einen alternativen Antrieb verfügen. Der Stuttgarter Konzern will in einigen Monaten die erste vollelektrische Version des Stadtbusses Citaro im Kundeneinsatz testen. Kooperationspartner sind die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar. Zum Jahresende soll der elektrische Citaro dann in Serie gehen.

"Daimler Buses beginnt nun ganz konkret das Zeitalter der Elektro-Mobilität", sagte der Chef der Bussparte, Hartmut Schick. Kritik am Zeitplan lässt er nicht gelten: "Unsere Prioritäten hatten wir ganz klar so gesetzt: Wir bringen unseren Elektrobus so zügig wie möglich auf die Straße. Aber wir tun dies nicht überstürzt. Er soll ausgereift sein und leistungsfähig." Der Einsatz sei komplexer als beim Stadtbus mit Verbrennungsmotor, sagte Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter der Bussparte.

"Es ist unmöglich, den Verbrennungsmotor von heute auf morgen durch einen vollelektrischen Antrieb zu ersetzen." Dagegen sprächen derzeit die Kosten und die eingeschränkte Reichweite von E-Bussen, die aufwendige Stromversorgung, aber auch die Werkstattausrüstung, sagte er. "E-Mobilität heißt, den ÖPNV mit Omnibussen völlig neu zu denken", sagte Tuschen.

mehr:
- Mit E-Antrieb im Nahverkehr Daimler fährt mit Elektrobussen in Zukunft (n-tv, 05.03.2018)
- Sauber durch die Stadt: Daimler stellt ersten E-Stadtbus vor (n-tv, 06.03.2018)

siehe aber auch:
- Test auf der Linie 204: In Berlin fällt jeder vierte E-Bus wegen „unplanbarer Schäden“ aus (Michael Sauerbier, bz-berlin, 19.02.2018)
- BVG – Technische Probleme: Einer von vier Elektrobussen fällt aus (Lorenz Vossen, Berliner Morgenpost, 19.02.2018)
- Ausfall bei den KVB: Kälte legt Elektrobusse lahm (Kölner Stadt-Anzeiger, 22.01.2018)
- Batterien verlieren im Frost Strom: Kölner E-Busse haben Probleme mit Kälte (Ingo Schmitz, Kölnische Rundschau, 18.01.2018)
- NOCH NICHT AUSGEREIFT Der Winter macht Elektrobusse zur Mogelpackung (Philipp Vetter, Welt, 22.12.2017)
- ELEKTROBUSSE ROLLEN IN DEUTSCHLAND NUR LANGSAM AN (Ulf Schmidt, energiesparblogger.de, 15.12.2017)
- E-Busse in deutschen Städten sind störanfällig – bei Kälte kommen sie nicht weit (EpochTimes, 01.12.2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen