Dienstag, 15. August 2017

Prof. Michael Hartmann: Die wirkliche Lage der Vermögensverteilung (27. Pleisweiler Gespräch)

27. Pleisweiler Gespräch mit Prof. Michael Hartmann - die wirkliche Lage der Vermögensverteilung {1:11:43}

Am 01.08.2017 veröffentlicht 
NachDenkSeiten
Am vergangenen Sonntag (30.07.2017) kamen fast 300 Gäste zu Vortrag und Diskussion mit dem Eliteforscher Michael Hartmann. Er bot viele Einsichten in die wirkliche Lage der Einkommens- und Vermögensverteilung und zu den Hintergründen. Zum Beispiel: Die Verteilung der Einkommen und Vermögen ist schlimmer als man bei Kenntnisnahme der veröffentlichten Erhebungen und Statistiken denken könnte. Denn die Einkommen an der Spitze wie am unteren Ende werden von Befragungen und Statistiken kaum erfasst.
x
Über die SPD, Trump, den US-Imperialismus & China- Prof. Michael Hartmann im Gespräch mit MrMarxismo {19:59}

Am 26.12.2017 veröffentlicht 
MrMarxismo
Über Trump, den US-Imperialismus & China - Prof. Michael Hartmann im Gespräch mit MrMarxismo
Fundstücke: „Professor Yang, die Familie von Chinas Premier Wen Jiabao soll 2,7 Milliarden Dollar angehäuft haben. Reichtum in einem sozialistischen Land – wie passt das zusammen?“
(…)
Prof. Dali Yang (Chicago): „Geht es der Elite nicht gut, dann hat sie keinen Anreiz für weitere Reformen.“
(…)
„Die Korruption ist also noch nicht so gravierend, dass sie das Wachstum der Wirtschaft bedrohen würde.“
(…)
„Man muss sich auch klarmachen, dass die Geschäfte von Wens Familie nach chinesischem Recht größtenteils nicht einmal verboten waren.“
(…)
„In Chinas Metropolen leben eine Million Millionäre und 600 Milliardäre.
Auf dem Land leben die Massen in Armut. Zerreißt die Ungleichheit das Land?“
(…)
„Heute ist der Reichtum ungleicher verteilt als nahezu überall sonst auf der Welt.“
(…)
„Die Länder, in denen die höchste Ungleichheit herrscht, sind in der Regel wenig demokratisch“.
Quelle:
Kernsätze aus einem Interview mit Prof. Dali Yang , FAZ (4.11.2012)
Dass die Diktatur (im bürgerlichen Sinne) des chinesischen Staatskapitalismus etwas (außer dem Namen) mit "Kommunismus" zu tun hat, ist mehr als nur "zweifelhaft".
Mehr Infos:
Meine Playlist: China´s (Staats-) Kapitalismus
https://www.youtube.com/playlist?list...
Fazit:
"Ohne Demokratie kein Sozialismus, aber ohne Sozialismus keine Demokratie!"
Rosa Luxemburg
PS:
"Ein Verein freier Menschen die mit gemeinschaftlichen Produktionsmitteln ihre Bedürfnisse befriedigen" ist zur Zeit (leider) immer noch nicht Realität!
Also eine "Utopie", die noch nie verwirklicht wurde!
Die bürgerliche Demokratie und die kapitalistische Produktionsweise waren allerdings z.B. im Jahr 1492 auch eine "Utopie"...

Prof. Michael Hartmann - Warum werden durch die "Globalisierung" die Reichen immer reicher? {28:52}

Am 05.03.2013 veröffentlicht 
MrMarxismo
Meinhard Schmidt-Degenhard im Gespräch mit Prof. Michael Hartmann (hr, 24.02.2013)
Mehr Infos von Prof. Michael Hartmann: https://www.youtube.com/watch?v=AAyYR...

siehe auch:
- Millionäre : Wie Deutschlands Superreiche ticken (Post, 23.02.2017)
- Noam Chomsky – Die Ideologie der regierenden Elite (Post, 28.11.2014)
- Studie: Ultrareiche der Welt werden noch reicher (Post, 21.11.2014)
aktualisiert am 01.01.2018


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen