Samstag, 2. Juni 2018

Die Begründungen werden immer billiger: NATO-Bereitschafts-Pool mit 30.000 Soldaten »wegen möglicher Provokationen aus Russland«

Nato will einen Bereitschafts-Pool von 30.000 Soldaten einrichten - Presse-Aufschrei bleibt aus
Die Springerpresse ist mal wieder gut informiert: Wegen möglicher Provokationen aus Russland soll die Nato einen neuen Bereitschafts-Pool von 30.000 Soldaten aufbauen - mit "führender Rolle" für Deutschland. Die Nato will nach Informationen der Welt am Sonntag für den Fall eines Angriffs aus Russland ihre Reaktionsfähigkeit verbessern und weiter aufrüsten.
Die unkritische Übernahme dieser Information durch andere Medien wirft zwei Fragen auf:
1. Welche andere Funktion als die Bewahrung vor Moskaus Horden hatte die Nato nach Meinung von Qualitätsjournalisten denn so in den letzten sechs Jahrzehnten gehabt?
2. Halten Qualitätsjournalisten einen "Angriff von Russland" für wahrscheinlich?
3. Welchen Abschreckungswert messen Qualitätsjournalisten westlichen Streitkräften in einem konventionellen Krieg bei?
Dann wollen wir mal den Kollegen etwas unter die Arme greifen.
mehr:
- Aufrüstung ohne Entrüstung (Markus Kompa, Telepolis, 02.06.2018)
siehe auch:
ABLE ARCHER 83: Die sowjetische Kriegsangst war real (Post, 07.11.2018)
- Provozierte Eskalation: Kommt das US-Raketenabwehrsystem THAAD nach Deutschland? (Florian Rötzer, Telepolis, 02.06.2018)
- Nato drängt auf Beitritt von Georgien zur Osterweiterung (Florian Rötzer, Telepolis, 03.06.2018)

mein Kommentar:
Georgien hat eine 600 km lange Grenze zu Russland. Das wird lustig!
Wann sind eigentlich die Tschetschenen mit ihrem NATO-Beitritt dran?
Oder muß die USA da noch ein paar Milliarden Dollar reinstecken?

zum Erinnern:
Russland vs. NATO Droht ein neuer Kalter Krieg Monitor 21.08.14 {9:17}

62cherry99 
Am 22.08.2014 veröffentlicht 
Seit der Annexion der Krim scheint im Ukraine-Konflikt klar, wer gut und wer böse ist. Aggressiver Putin, friedliebender Westen. Doch der jetzige Konflikt hat eine Vorgeschichte: Auch die NATO hat Russland immer wieder vor den Kopf gestoßen: Durch die Modernisierung des Waffenarsenals, durch die Aufnahme osteuropäischer Staaten und geringe Kooperation bei Rüstungsverhandlungen wurde die jetzige Eiszeit bereits vor Jahren eingeleitet. Und Hardliner fordern jetzt noch mehr: Stationierung von Kampftruppen, Aufrüstung und Erweiterung. Führende Sicherheitsberater warnen vor einer neuen Ost-West Konfrontation: Noch nie seit dem Ende des Kalten Krieges war die Situation so gefährlich wie jetzt. Quelle : ARD

Feindbild Russland: Wie der Westen die Konfrontation verschärft | Monitor | Das Erste | WDR {8:50}

ARD  
Am 07.06.2018 veröffentlicht 
Panzerverlegungen, Truppenmanöver, Aufrüstung – fast wie im Kalten Krieg stehen sich in Osteuropa tausende russische und westliche Soldaten gegenüber. Die Stimmung wird immer feindseliger. Schuld sei die aggressive Politik Russlands mit der Annexion der Krim und dem militärischen Eingreifen in der Ostukraine und Syrien, sagt die NATO. Was dabei regelmäßig ausgeblendet wird: Auch der Westen setzt seit Jahren auf Aggression und Provokation statt auf Diplomatie und Kooperation – und heizt den Konflikt mit Russland damit an.
x
US-Elitesoldaten frustriert von ukrainischer Armee {3:15}

RT Deutsch
Am 22.08.2014 veröffentlicht 
Die ukrainische Armee bringt 300 US-amerikanische Militär-Ausbilder zum Verzweifeln


Genscher & Baker: "Keine Osterweiterung der NATO" {0:44}

Verantwoordelijke Pers
Am 04.08.2017 veröffentlicht 
Hans Dietrich Genscher (deutscher Aussenminister und Vizekanzler), flankiert von James Baker (amerikanischer Aussenminister) am 2.2.1990 in Washington:
"Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht das Nato Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt nicht nur für die DDR sondern ganz generell."

Putin spricht deutsch und Klartext [1:34]

Veröffentlicht am 20.04.2014
Die Propaganda wirkt:
2014 in Deutschland wird "Putinversteher" als Schimpfwort benutzt!

aktuell:
VERTEIDIGUNGSALLIANZ: Nato plant neue Eingreiftruppe mit 30.000 Soldaten {0:40}

WELT  
Am 03.06.2018 veröffentlicht 
Das Bündnis plant, einen neuen Bereitschafts-Pool von rund 30.000 Soldaten aufzubauen, die innerhalb von 30 Tagen einsatzbereit sein sollen. Sie sollen mit mehreren hundert Kampfflugzeugen und Schiffen ausgerüstet werden.
Die WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg

Die Linke hat vor mutmaßlichen Plänen der Nato für den Aufbau einer neuen Eingreiftruppe mit etwa 30.000 Soldaten gewarnt. {2:12}

Actauwi lqiehsa
Am 02.06.2018 veröffentlicht 
Danke fürs Zuschauen, abonniere weitere Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCxjU...
Die Linke hat vor mutmaßlichen Plänen der Nato für den Aufbau einer neuen Eingreiftruppe mit etwa 30.000 Soldaten gewarnt. "Es droht ein neues Wettrüsten", sagte der stellvertretende Parteivorsitzende Tobias Pflüger am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Er forderte die SPD auf, sich gegen eine "Aufrüstungsspirale" zu stellen. Die "Welt am Sonntag" hatte zuvor berichtet, das Bündnis wolle eine solche neue Eingreiftruppe aufbauen, die innerhalb von 30 Tagen einsatzbereit sein solle. Sie werden mit mehreren hundert Kampfflugzeugen und Schiffen ausgerüstet, berichtete die Zeitung unter Berufung auf hochrangige Nato-Diplomaten. Ziel sei es, die Reaktionsfähigkeit für den Fall eines Angriffes aus Russland zu verbessern und weiter aufzurüsten. Deutschland werde eine "führende Rolle" in dem neuen Bereitschafts-Pool spielen. "Die SPD begeht Wortbruch, wenn sie sich an dieser Aufrüstungsspirale beteiligt", sagte Pflüger. Parteichefin Andrea Nahles und Außenminister Heiko Maas (SPD) müssten ihr Veto einlegen, bevor die Nato-Verteidigungsminister in der kommenden Woche bei ihrem Treffen in Brüssel darüber berieten. "Entspannungspolitik und Abrüstung sind das Gebot der Stunde."

Putin: NATO würde gerne Krieg mit Russland bis zum letzten finnischen Soldaten führen {15:56}

Am 03.07.2016 veröffentlicht 
Deutschland+Russland
1. Juli 2016. Gemeinsame Pressekonferenz in Finnland mit russischem und finnischem Staatspräsidenten Wladimir Putin und Sauli Niinistö, Ausschnitte mit den Themen Sanktionen, Handel, NATO-Erweiterung, NATO-Manöver, US-Raketenschild in Europa.
zuletzt aktualisiert am 05.04.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen