Samstag, 16. Juni 2018

Nochmal G20 in Hamburg: Vorgehen der Polizei rechtswidrig

Knapp ein Jahr nach dem G-20-Gipfel in Hamburg bahnt sich ein Skandal um die von der Polizei aufgelöste »Welcome to hell«-Demonstration am 6. Juli an. Die Auflösungsverfügung der Einsatzleitung war möglicherweise rechtswidrig – weil sich verdeckte Ermittler (VE) vermummt unter die Demoteilnehmer gemischt hatten. Das geht aus einem von dem Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko (Die Linke) in Auftrag gegebenen Gutachten der »Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages« hervor.
Die Demo am Vortag des Gipfels war von der Polizei nach wenigen Metern auf der Hafenstraße brutal zerschlagen worden. Begründung war die Vermummung eines Teils des »schwarzen Blocks«. Mitte Mai 2018 kam heraus, dass sich mindestens vier sächsische VE vermummt unter die Teilnehmer gemischt hatten. Hunko kommentierte dies am Freitag gegenüber jW: »Vermummte Polizisten haben die Auflösung einer Demonstration begünstigt oder sogar herbeigeführt. Das muss Konsequenzen haben.«
mehr:
- Vermummte Provokateure: Polizeieinsatz beim G-20-Gipfel: Auflösung der »Welcome to Hell«-Demo laut Gutachten rechtswidrig (Kristian Stemmler, junge Welt, 16.06.2018)

G20 Hamburg "Welcome to Hell" Black Block Schwarzer Block Demo {4:16}

Am 06.07.2017 veröffentlicht 
Strassen TV Interview
x
siehe auch:
Vermummte Provokateure: Polizeieinsatz beim G-20-Gipfel: Auflösung der »Welcome to Hell«-Demo laut Gutachten rechtswidrig (Kristian Stemmler, junge Welt, 08.11.2017)
- G20-Aufarbeitung: Lügen und geschwärzte Akten (Post, 08.11.2017)
- G20-Aufarbeitung: Ermittlungstempo je nachdem… (Post, 13.10.2017)
- „Die Polizei Hamburg hat die Gewaltorgie losgetreten“ (Post, 07.10.2017)
- Nachlese zum G20-Gipfel – Wrestling vs. schonungslose Analyse (Post, 18.08.2017)
x
mein Kommentar:
Nach allem, was ich bisher recherchiert habe (s.o.), kann ich den Verdacht nicht von der Hand weisen, daß das ganze Schwarzer-Block-G20-Gipfel-Entsetzen Ergebnis einer Inszenierung war…
Punkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen