Montag, 24. August 2015

KenFM im Gespräch mit: Diether Dehm (Die Linke)

KenFM im Gespräch mit: Diether Dehm (Die Linke) [1:34:10]

Veröffentlicht am 24.08.2015
Diether Dehm ist Pop und Politik. Während die von ihm geschriebenen Songs oft Chart-Erfolge wurden, kommt die Partei Die Linke, deren Vorgänger-Partei PDS er seit 1998 angehört, partout nicht an "die Spitze". In der Bundesrepublik ist die Globalisierungs- und Kapitalismuskritische Partei durchgehend in der Opposition.
In eriner Art parteiinternen Opposition sieht sich Dehm auch seit dem Aufkommen der als "neurechts" verunglimpften Mahnwachen für den Frieden, auf deren Bühne er mehrfach auftrat und auch bei der Demonstration gegen die Kriegstreiberei des Bundespräsidenten Gauck teilnahm.
Über seine politische Laufbahn, die seit über einem Jahr anhaltenden Auseinandersetzungen und vieles mehr sprach er mit Ken Jebsen in einer weiteren Ausgabe von KenFM im Gespräch.
http://www.kenfm.de
http://www.facebook.com/KenFM.de
http://www.twitter.com/TeamKenFM
http://kenfm.de/unterstutze-kenfm
==========
Jörg-Diether Wilhelm Dehm-Desoi (* 3. April 1950 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher MusikproduzentLiedermacher und Politiker(SPD/PDS/Die Linke). Von 1999 bis 2003 war er einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der PDS, von 2004 bis 2010 war er Landesvorsitzender seiner Partei in Niedersachsen. Bis 2016 war er Schatzmeister der Europäischen Linken. Dem deutschen Bundestag gehörte er 1994 an und gehört ihm seit 2005 wieder an. In den 1970er Jahren war Dehm für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) als inoffizieller Mitarbeiter (IM) tätig. Der von ihm mitverfasste Song 1000 und 1 Nacht war 1984 mehrere Wochen in den Charts. Ein Künstlername Dehms war Lerryn.
[Dieter Dehm, Wikipedia, abgerufen am 10.03.2019]
==========

Diether Dehm zur Konfrontationspolitik gegenüber Russland {8:00}

Tu Was
Am 23.02.2018 veröffentlicht 
Wollt ihr den globalen Krieg?
Weltweite Aufrüstung stoppen!
Ausschnitt aus der Rede (Diskussion mit, Fragen an) von
Dr. Diether Dehm
(MdB der Partei DIE LINKE.)
Konfrontation mit Russland,
Giftgasanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter
Eine Veranstaltung der Partei
DIE LINKE. KV Cloppenburg
29.03.2018

NDR Die Stasi-Akten von Diether Dehm (MdB DIE LINKE) {5:30}

Maxim Alesandrinov
Am 08.08.2016 veröffentlicht 
In den 70er-Jahren reist er gelegentlich in die DDR. Er berichtet von dort als Journalist. Die Stasi wird auf ihn aufmerksam. Und so notiert sie am 8. Juni 1971 den Vorschlag, Kontakt zu Dehm aufzunehmen. Etwas mehr als zwei Wochen später datiert findet sich wiederum der Vorschlag, man möge ihn als "Vorlauf-Perspektiv-IM" registrieren. Zwei von mehr als 300 Seiten aus der Stasi-Akte von Diether Dehm. Hier findet sich eine Fülle von Hinweisen, die Dehm als Spitzel des DDR-Geheimdienstes erscheinen lassen.
Der Historiker Hubertus Knabe ist Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen in Berlin, hat sich mit vielen Stasi-Akten auseinandergesetzt und keinen Zweifel daran, dass Dehm ein Informant der Stasi war: "Im Fall von Diether Dehm ist die Akte ja sehr aussagekräftig. Herr Dehm hat nicht in der DDR gelebt, sondern in einem freien Land, in der Bundesrepublik, und hat trotzdem der Geheimpolizei in der DDR viele Informationen geliefert."
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/s...
http://archive.is/W7djl

Mein Kommentar:
Seit Beginn der Ukraine-Krise verfolge ich aufmerksam, wie mit Menschen anderer politischer Überzeugung in Deutschland umgegangen wird. Da halte ich sehr viel für möglich!
aktualisiert am 10.03.2019
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen