Sonntag, 5. Mai 2019

Künstliche Intelligenz

Rogue Boeing 737 Max planes ‘with minds of their own’ | 60 Minutes Australia {43:03}

60 Minutes Australia
Am 05.05.2019 veröffentlicht 
Liz Hayes investigates the disaster of Boeing’s 737 MAX jetliner. Why two supposedly state-of-the-art and safe planes crashed killing 346 people; why pilots now fear flying the 737 MAX; & whether Boeing could have averted the catastrophes.
WATCH more of 60 Minutes Australia: https://www.60minutes.com.au

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Die größeren und weiter nach vorne versetzten Triebwerksgehäuse der MAX-Versionen erzeugen bei hohen Anstellwinkeln (um 14°) so viel Auftrieb, dass den Piloten die Kontrolle über die Fluglage erschwert und ein Strömungsabriss wahrscheinlicher wird.[57] Deshalb führte Boeing das Trimmsystem Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) ein, welches kritische Situationen durch Reduzierung des Anstellwinkels verhindern soll. Um die Umschulung von NG-Piloten auf die MAX-Modelle zu erleichtern, soll Boeing das MCAS und seine Funktionsweise verschwiegen haben. Nach Angaben von Piloten wurde es nicht in Handbüchern erwähnt.
Die Fehlfunktion des MCAS wird als wahrscheinliche Ursache der Abstürze der Boeing 737 MAX auf dem Lion-Air-Flug 610 und dem Ethiopian-Airlines-Flug 302 angesehen. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen erhielt das MCAS vom Anstellwinkelsensor falsche Werte und reagierte mit unnötigen und gefährlichen Korrekturen.[58] Damit wurde ein unzuverlässiger Winkelsensor zum Single Point of Failure, was den Richtlinien (z. B. Federal Aviation Regulations) widerspricht. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen soll es auch um die Schuldfrage der Piloten gehen. Pilotengewerkschafter und eine Fluglinie hatten beklagt, in den Trainingsunterlagen hätte es „ursprünglich keinen Hinweis auf das Assistenzsystem MCAS gegeben“. Systeme, die ohne Wissen der Piloten autonom arbeiten, seien zwar Standard, doch habe Boeing die Aufsichtsbehörde FAA getäuscht, „mit welcher Vehemenz MCAS tatsächlich in den Flug eingreifen kann.“[59] Der Spiegel berichtete weiterhin, einige Piloten seien in einem nur einstündigen Training am iPad für das neue Modell geschult worden.
Boeing hatte seit 2017 gewusst, dass ein Warnsystem nicht richtig funktionierte. Die Luftfahrtbehörde FAA erfuhr dies erst nach dem Absturz.[60]
[Boeing 737, Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS), Wikipedia, abgerufen am 12.05.2019]
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How the 737 MAX Became Boeing’s Fastest-Selling Plane {3:31}

Wall Street Journal
Am 19.03.2019 veröffentlicht 
Boeing’s 737 MAX evolved to meet surging international demand for air travel and in the process became its top-selling plane. WSJ’s Jason Bellini looks at how the grounding of the fleet following the Ethiopian Airlines crash could have a significant impact on Boeing’s future. Photo: Getty
Note: This video has been updated from a previous version to modify illustrations of the Boeing 737 and Airbus A320neo to reflect correct nose and winglet shape and engine placement, to describe the planes as single-aisle, not single-body, and to replace images of planes not relevant to this story.

How Boeing Builds a 737 Plane in Just 9 Days | WIRED {2:38}

WIRED UK
Am 18.10.2016 veröffentlicht 
Boeing's Renton plant, near Seattle, is the most productive plane factory in the world producing jets at a rate of 42 per month. Watch our behind-the-scenes video to discover how a 737 gets built in just a matter of days.
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