Freitag, 27. Oktober 2006

Lache ess gesonnd! – Die Dritte

Bärenjagd
Ein Obersteiner und ein Idarer wollen in Kanada das große Geld machen – mit Bärenfellen. Nach ein paar Wochen treffen sie sich wieder, der Obersteiner hat schon etliche Felle zusammen, der Idarer hat noch gar keines: „Also, eesch kann mache, warr’ isch well: Eesch fenne kä Bäre.“ Nun hat der Obersteiner Mitleid: „Komm, eisch sahn der, wie mah’d mischt: Also, dou lääst dich vor die Bäre-Hiehl’. Dann schlehst derr’n Astgawel, lähst deih Gewiehr enenn. Dann pejffste, de Bär kemmt ous der Hiehl, de dreckst ab, onn schon host en!“ Freudestrahlend macht sich der Idarer wieder auf in den Wald.
Wochen später treffen sie sich wieder am Handelsposten, der Idarer noch immer ohne Felle, aber mit lauter Beulen und Verbänden. „Ejh, wadd host dou dann gemach? Fragt der Obersteiner. „Ejh, wie dau saast. Hiehl gesoucht, Astgawel geschnetzt, Gewiehr enn Anschlach onn gepeff“ – „Ja onn?“ – „Ett hott oos der Hiehl zereckk gepeff!“ – „Onnn do?“ – „Do honn eesch nommo gepeff.“ – „Onn dann?“ – „Do kam de Zuuch diirekt off meesch zu…“

Tiefes Geländer
Zwei Obersteiner haben bei einer Fete in Enzweiler zu viel gebechert. Weil es schon spät war und keiner mehr fahren konnte, beschlossen sie zu Fuß zu gehen. Dabei gerieten sie von der Straße ab und auf die Bahngleise. Meinte der eine: „Ejjh, sah mool, off der looner Trepp’ senn die Stufe so flach.“ – „Joo“, meinte der andere, „dodefor ess dedd Geländer awwer scheen niedrig…“

Badeunfall
Ein Idarer am Bostalsee: Aufgeregt ruft er immer wieder: „E Wonna ess passiert, e Wonna.“ Andere Badegäste wollen Näheres wissen. „Ejjh, stelle Sie sich vor, gesta konnt mei Frau noch gar nedd schwemme, onn haut taucht se schon seit iwwa är Schdonn…“

Seltsamer Kopierer
Der neue Azubi der Stadtverwaltung steht rätselnd vor dem Reißwolf.
„Kann ich derr helfe?“, fragt die Kollegin den jungen Obersteiner. „Joo, wie geht daan dad Ding do?“ –
„Ganz äfach.“ Sie nimmt dem Azubi die Akten ab und stopft sie in die Maschine.
Sagt der Lehrling: „Onn wo komme itzde die Kobbie eraus?“

Durcheinander im Busbahnhof
Gehen zwei besoffene Idarer von Weierbach Richtung Stadt. Als sie am Busbetriebshof Almerich vorbeikommen, sagt der eine: „Mir sinn doch bleed, eech honn doch de Busführerschein. Bass dau emool off, dass keener kemmt, unn eech huule uus e Buss.“ Er verschwindet in der Halle, und es dauert und dauert, dann endlich hört man einen Motor brüllen. Es rappelt und scheppert, und als der Bus herauskommt, ist er total verbeult und verkratzt. „Ejjjh, wadd hosst dau dann gemacht?“ – „Ejjh, oosgerechnet de Bus no Ijrer hott ganz henne enn der Eck gestann.“

Der Jogger

Ein Obersteiner Jogger wurde in der Winterhauch von einem Idarer Jäger angeschossen. Er trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck: „Reebok“.
aus dem Büchlein der Nahe-Zeitung „Reesche Leit onn areme Deiwel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen