Dienstag, 24. Oktober 2006

Starthilfe mit Kredit

Stephan Knüppel [44] hatte eine Bilderbuchkarriere hinter sich. In zehn Jahren brachte er es zum Top-Manager in einem Bielefelder Großhandelskonzern mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euoro. Doch das reichte ihm nicht: "Für mich stand fest, daß ich noch einmal etwas ganz anderes machen wollte", erzählt der Vater zweier Adoptivkinder aus Vietnam. Heute ist er zwar immer noch Manager, doch als Vorstand von "Opportunity International Deutschland" rechnet er in ganz anderen Dimensionen. Seine Organisation verleiht Geld. "Die durchschnittliche Kredithöhe liegt bei 137 Euro", erklärt der Diplom-Ökonom.
Die meisten seiner früheren Kollegen reagieren mit verständnislosem Kopfschütteln. Doch Knüppel weiß, was er tut: Mit seinem neuen Job hilft er anderen beim Aufbau einer eigenen Existenz. Die Kleinstkredite an Bedürftige in 27 Ländern reichen als Starthilfe, beispielsweise zur Anschaffung einer Kuh, einer Nähmaschine oder eines Verkaufsstandes. Solche Entwicklungshilfe nach Marktgesetzen rechnet sich für alle Beteiligten, denn mit 97 Prozent ist die Rückzahlungsquote außergewöhnlich hoch. Von so zuverlässigen Geschäftspartnern kann mancher Manager in Deutschland nur träumen.

aus mobil Nr. 10/06

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen