Mittwoch, 26. März 2008

Fernverkehr im Jahr 2000

In Röhren aus Beton, Stahl oder Kunststoffen werden die Züge der Zukunft mit Preßluft von Stadt zu Stadt geschossen, Nobelpreisträger Irving Langmuir hat bereits den ersten Röhrenzug entworfen. Eine 5 km lange Modellstrecke ist in den USA schon im Bau. Der heute schnellste Zug verkehrt in Japan zwischen Tokio und Osaka, er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 340 km/Std. Die ersten Röhrenzüge werden dagegen bereits mit 650 km/Std. fahren.

Umschlagseite eines Herlitz-Schreibheftes mit Begleittext aus dem Jahr 1971

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Er erhielt den Nobelpreis für seine "Entdeckungen und Untersuchungen zur Oberflächenchemie".
    Und das macht Herlitz heute

    AntwortenLöschen