Samstag, 30. April 2011

Unfallforschung – Warum es bei Teenagern öfter kracht

Junge Führerscheinneulinge verursachen so oft tödliche Unfälle wie erwachsene Fahrer. In einer US-Studie wurde jetzt nach den Ursachen geforscht. Untersucht wurden 800 Unfälle, an denen jugendliche Fahrer beteiligt waren.
In 21% der Fälle hatten die Fahrer Gefahrensituationen nicht erkannt. Weitere 21% waren zu schnell unterwegs, und bei 20% der Unfälle war der Fahrer durch Vorgänge innerhalb oder außerhalb seines Wagens abgelenkt. Für Fahrneulinge ist es typisch, dass sie ihre Aufmerksamkeit vor allem auf Vorgänge richten, die sich mehr oder weniger direkt vor der Motorhaube ihres Wagens abspielen.

Accident Analysis & Prevention, 2010;
DOI: 10.1016/j.aap.2010.10.019

MMW-Fortschr. Med. Nr. 17/2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen