Donnerstag, 13. Oktober 2011

Nusrat Fateh Ali Khan * 13. Oktober 1948 - † 16. August 1997


 

Die letzte Versuchung Christi ist ein beeindruckender Film von Martin Scorsese aus dem Jahr 1988, u. a. mit Willem Dafoe (Jesus), Harvey Keitel (Judas Ischariot), Barbara Hershey (Maria Magdalena), David Bowie (Pontius Pilatus) und Harry Dean Stanton (Paulus von Tarsus). Die Filmmusik (Peter Gabriel) fand ich so beeindruckend, daß ich mir die CD kaufte. Und dann auch noch eine zweite, mit dem Titel »Sources«, in der die Stücke drauf sind, die nicht in die Filmmusik mit aufgenommen wurden.





Auf diesen CDs las ich zum ersten Mal »World Music«. Der Begriff war damals neu für mich. Und auf den beiden CDs fand ich den Namen Nusrat Fateh Ali Khan. Die Gesangsstimme auf dem obigen Video-Ausschnitt ist von ihm. Unglaublich fett, wie er war, wundert es nicht, daß er Leberprobleme hatte und schon mit 49 Jahren an Herversagen starb. Egal, er war der Sufi-Sänger, und seine Musik hat mich sehr beeindruckt. Auch seine Platte Night Song (1995) fand ich toll.













Keine Kommentare:

Kommentar posten