Donnerstag, 8. Dezember 2011

Man on Wire – Traumtänzer zwischen Twin Towers

In den Morgenstunden des 7. August 1974 wurden die New Yorker Augenzeugen einer spektakulären Showeinlage. Ein Mann spazierte hoch über der Stadt auf einem Stahlseil zwischen den beiden Türmen des gerade fertiggestellten World Trade Centers. Als er nach 45 Minuten wieder festen Boden unter den Füßen hatte, wurden der Seiltänzer und seine Komplizen bereits von der Polizei in Empfang genommen. New York aber hatte einen neuen Helden. Die Bilder von Philippe Petit gingen um die Welt. 
(mehr bei der Badischen Zeitung)
Der Film »Man on Wire« erzählt die Geschichte:

Man On Wire (HD - Best Quality) [2:13]



Hochgeladen am 29.05.2009
http://TheTrailerSite.com for more HD trailers

Man on Wire
(magnolia pictures)

Director: James Marsh

Cast: Philippe Petit, Paul McGill, Ardis Campbell, David Demato

Plot: A look at tightrope walker Philippe Petit's daring, but illegal, high-wire routine performed between New York City's World Trade Center's twin towers in 1974, what some consider, "the artistic crime of the century."

Genre: Documentary

Philippe Petit and the Twin Towers (1974) [14:58]

Hochgeladen am 11.09.2011
No copyright infringement intended. I own nothing.
Clip from episode 8 of PBS' dicumentary on NY, directed by Ric Burns.

- Anarchist auf dem Drahtseil (Thomas Wolff, FR Online, 22.01.2009)
- Drahtseilartist Philippe Petit – Auf Traumpfaden über den Abgrund schweben (Oliver Jungen, FAZ Online, 13.07.2010)
- "D e r M o m e n t k u r z v o r d e m E n d e " – "Paroxysmus"-Gespräche zwisch Philippe Petit und Jean Baudrillard, erschienen im Passagen-Verlag (Wolfram Hasch, Passagen-Verlag, 2002)


für S. und ihren wohlwollenden Blick

2 Kommentare:

  1. Ein Mensch balanciert auf dem Drahtseil. Einige schauen hin, andere schauen weg. Einige empfinden Faszination, die anderen empfinden eine Art von Mitverantwortung. Das Gefühl kann man sich nicht aussuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Anonym,
    für unsere Gefühle sind wir nicht verantwortlich. Wir sind aber dafür verantwortlich, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen, für unser Tun.
    Da ich Herrn Petit nie im Leben gesehen habe, fühle ich mich für sein Tun in keiner Weise verantwortlich.

    AntwortenLöschen