Montag, 10. Dezember 2012

Heute vor 88 Jahren – 10. Dezember 1924: Die erste deutsche Automobilausstellung in Berlin

Neue Freiheit auf vier Rädern 

 Der große Audi vom Typ 18/70 PS war 1924 in Berlin eine der meistbestaunten Attraktionen der Deutschen Automobilausstellung: Sechszylindermotor, Ventilsteuerung durch eine oben liegende Nockenwelle und die Vierradbremse waren die augenfälligsten Neuerungen der technisch ausgefeilten Konstruktion. Sein bescheidenes Gegenstück war der Hanomag 2/10, im Volksmund wegen seiner Form auch »Kommissbrot« genannt, Deutschlands erster auf dem Fließband gefertigter Kleinwagen. Mit seinen 10 PS kam das nur 340 kg schwere Wägelchen immerhin auf fast 60 km/h. Bis 1928 liefen 16 000 Stück des vielfach belächelten, aber zuverlässigen Fahrzeugs vom Band, das mit seinem Preis von 2300 Reichsmark auch für die Mittelschicht interessant war.

Halle der Berliner Automobilausstellung, 1924
 Auf der Berliner Leistungsschau der deutschen Automobilindustrie präsentierten über 600 Firmen ihre Produkte rund ums Automobil. Die Vielfalt der Hersteller und Modelle war in dieser Frühzeit noch überaus groß. Im Jahr der Ausstellung produzierten in Deutschland nicht weniger als 83 PKW-Werke über 140 Modelle.

 Was am 10. Dezember noch geschah:

 1871: In Deutschland untersagt der »Kanzelparagraf« Geistlichen, in der Predigt zu politischen Fragen Stellung zu nehmen.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen