Freitag, 14. Dezember 2012

Redewendung

Wenn man eine Person und ihr Verhalten ganz genau, kritisch und unaufhörlich betrachten will, sagt man gern, man werde sie mit Argusaugen beobachten. Argus scheint ein ausgezeichneter Späher gewesen zu sein. Was oder wen hat er wohl beobachtet?


Argus, der »Big Brother« der Mythologie

 Argus (griechisch: Argos) war in der griechischen Mythologie ein Riese mit 100 Augen, die über den ganzen Körper verteilt waren. Argus konnte nicht nur gleichzeitig in alle Richtungen, sondern auch permanent sehen. Wenn einige Augen schliefen, um die Sehkraft wieder zu stärken, blieben genügend andere auf dem Posten. 


Peter Paul Rubens, Merkur [= Hermes] und Argus
 Die Fähigkeit des Argus kam der Göttin Hera wie gerufen, hatte sie doch ihren Gatten Zeus im Verdacht, der schönen Io nachzustellen. Hera hatte die Rivalin in eine Kuh verwandelt, um ihren Mann zu täuschen, und Argus bekam den Auftrag, kein Auge von dem Rindvieh zu lassen. Der Göttergatte aber zeigte sich unbeeindruckt von dem Späher: Wenn ihm danach war, verwandelte er sich in einen Stier und traf seine Gespielin auf der Weide zum Stelldichein. Argus konnte zwar gut sehen, war aber ein wenig einfältig. Er ließ sich vom Flötenspiel des Hermes einschläfern, der ihn dann auch tötete. Argus' Augen sollen seither das Federkleid des Pfaus schmücken. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen