Freitag, 14. Dezember 2012

Prähistorie: Rätselhafte Neandertaler

Prähistorische Vorfahren?

 250000 Jahre lang lebten die Neandertaler im Nahen und Mittleren Osten und in Europa, bis sich ihre Spur vor etwa 30 000 Jahren verlor. Lange Zeit rätselten die Wissenschaftler, welchen Platz sie im Stammbaum des modernen Menschen einnehmen: War der Neandertaler eine Zwischenstufe in der Evolution zum modernen Menschen oder eine eigenständige Art, die irgendwann ausstarb? Sicher ist, dass Neandertaler und moderner Mensch auf denselben Vorfahren, den Homo erectus, zurückgehen und dass sie im Nahen Osten und in Europa jahrtausendelang nebeneinander lebten. Fraglich blieb lange Zeit: Lebten sie nur nebeneinander oder auch miteinander? Hatten sie gemeinsame Kinder?

Nachbildung einer Neandertalerin und eines Neandertalers
im Neandertal-Museum in Mettmann, 2009

 2010 kam eine Gruppe des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie zu dem Ergebnis, dass der Neandertaler sehr wohl ein Familienmitglied ist. Die Entschlüsselung eines Großteils des Neandertaler-Erbguts führte zu dem sensationellen Befund, dass bis zu 4% des menschlichen Genmaterials vom Neandertaler stammen, dass sich beide Gruppen also vermischt haben. Neandertaler benannt nach dem Neandertal an der Düssel dort entdeckten Arbeiter 1856 die ersten Knochen die Gründe für ihr Aussterben sind ungewiss.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen