Donnerstag, 13. Dezember 2012

Vor 1100 Jahren – 11. Jahrhundert: Erste Pilger auf dem Jakobsweg

Eine europäische Kulturroute ersten Ranges 

 Das jahrhundertealte, europaweite Wegenetz des Jakobswegs war weithin vergessen, als der Europäische Rat es 1987 zur europäischen Kulturroute erklärte und dazu aufrief, den Pilgerweg nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens neu zu beleben. Die Initiative fand ungeahnte Resonanz: Der Wegeverlauf wurde vielerorts in Europa rekonstruiert und mit dem traditionellen Emblem der Jakobsmuschel gekennzeichnet. Hunderttausende Pilger wandeln heute alljährlich auf der Route, die wie kein anderer Fernweg für europäische Kultur und Geschichte steht. 


Der Jakobsweg in Kastilien, um 2000
 Das klassische Stück des Jakobswegs ist der 800 km lange Camino Francés in Nordspanien, von den Pyrenäen über Burgos und Leon nach Santiago de Compostela. Die älteste bekannte schriftliche Quelle stammt aus dem Jahr 1047 und spricht von Pilgern, die zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago unterwegs sind. Um 1075 wurde dort – der Ort galt seinerzeit als das Ende der Welt – mit dem Bau der Kathedrale begonnen, die seit fast einem Jahrtausend Ziel der Pilger ist. 

 Apostel Jakobus 
soll in Spanien missioniert haben 
 44 in Palästina getötet 
 sein Leichnam soll in einem Boot ins spanische Galicien getrieben sein.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen