Donnerstag, 25. September 2014

Heute vor 70 Jahren – 25. September 1944: Hitler ordnet die Aufstellung des »Volkssturms« an

Hitlers letztes Aufgebot 

»Zur Verstärkung der aktiven Kräfte unserer Wehrmacht und insbesondere zur Führung eines unerbittlichen Kampfes überall dort, wo der Feind den deutschen Boden betreten will, rufe ich daher alle waffenfähigen deutschen Männer zum Kampfeinsatz auf.« Hitlers Erlass über die Bildung des deutschen Volkssturms, der heute vor 70 Jahren erging, spiegelt die militärische Situation im Herbst 1944: Von allen Seiten rückten die Alliierten auf das Deutsche Reich vor, der Krieg, das war allen Nichtverblendeten bewusst, war für Deutschland verloren. 
Hitlerjungen im Volkssturm radeln mit Panzerfäusten zur Front, Berlin, Frühjahr 1945
Im Volkssturm sollten Jugendliche und alte Männer den Kampf aufnehmen, um den »Heimatboden mit allen Waffen und Mitteln« zu verteidigen. Durch die neuen Altersgrenzen von 16 und 60 Jahren wurden zusätzlich etwa 6 Mio. Menschen erfasst. Wie viele von ihnen schließlich wirklich zum Einsatz kamen, ist ungewiss. Die meisten zogen schlecht bewaffnet und kaum ausgebildet in den Krieg. Zur Standardausrüstung gehörte die leicht zu bedienende und zu transportierende Panzerfaust. Zehntausende Volkssturmmänner fielen in den letzten Kriegsmonaten. 

Was am 25. September noch geschah: 
1956: Das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Europa und Nordamerika wird in Betrieb genommen. 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Das Transatlantikkabel von 1858, 10 vor 11, dctp [23:59]
Veröffentlicht am 08.01.2014
Der Draht zur neuen Welt. Alexander Kluge im Gespräch mit Christian Holtorf über das Transatlantikkabel von 1858. Eine Gruppe von Finanziers und Spekulanten ließ nach achtjähriger Vorbereitung im Jahre 1858 von Irland nach Neufundland das erste transatlantische Kabel verlegen. 4.000 Tonnen Gesamtgewicht. Die zwei größten Kriegsschiffe der Welt waren die einzigen, die es fertigbrachten, ein solches Kabel zu verlegen.Der Kulturhistoriker Christian Holtorf beschreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen