Sonntag, 28. September 2014

Vor 20 Jahren – 28. September 1994: In der Ostsee sinkt die Fähre »Estonia«

Schiffskatastrophe in der Ostsee 

Um 19:15 Uhr lief die Fähre »Estonia« aus dem Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn aus und nahm Kurs auf Stockholm. Sie sollte am folgenden Morgen gegen 9:30 Uhr im Hafen der schwedischen Hauptstadt einlaufen. An Bord waren rund 1000 Passagiere, der Seewetterbericht hatte Sturm und schwere See angekündigt. Kurz nach Mitternacht, das Schiff befand sich vor der finnischen Insel Utö, wurden der Brücke erste Wassereinbrüche gemeldet. Die Gründe dafür bleiben bis heute rätselhaft. Trotzdem setzte der Kapitän die Fahrt mit unverminderter Geschwindigkeit fort. Um 1:15 Uhr brach die Bugklappe weg und es strömten riesige Wassermassen in den Rumpf. Die Fähre geriet in Schieflage, um 1:22 Uhr setzte die »Estonia« den ersten Notruf ab, eine knappe halbe Stunde später versank sie in der Ostsee. 
Die Bugklappe der »Estonia« wird im Hafen der finnischen Stat Hanko aus dem Wasser gehievt, 19.11.1994
852 Menschen fielen der größten' europäischen Schiffskatastrophe der Nachkriegszeit zum Opfer. Die meisten ereilte das Unglück im Schlaf, es gelang ihnen nicht einmal mehr, an Deck zu kommen. Viele Menschen ertranken im kalten Wasser der Ostsee. Eine Stunde nach dem ersten Notruf war bereits das erste Schiff am Unglücksort. Lediglich 137 Menschen konnten gerettet werden. 

Fährunglücke auf Nord- und Ostsee 
▪︎ 1987: »HeraId of Free Enterprise«, 193 Tote 
▪︎ 1990: »Scandinavian Star«, 161 Tote 
▪︎ 1993: »Jan Heweliusz«, 55 Tote 
▪︎ 1999: »Sleipner«, 16 Tote 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen