Mittwoch, 8. Oktober 2014

Heute vor 66 Jahren – 8. Oktober 1958: Der erste Herzschrittmacher wird implantiert

Neuer Schwung für das Herz 

Arne Larsson war erst 43 Jahre alt, doch im Herbst 1958 schien sein Leben vorbei zu sein. Seine Herzrhythmusstörungen hatten sich infolge einer Infektion erheblich verschärft. Das Herz des Schweden schlug nur noch 28-mal in der Minute, er verlor fast stündlich das Bewusstsein und musste mehrmals täglich wiederbelebt werden. Eben in jenen kritischen Tagen las seine Frau in der Zeitung, dass der Kardiologe Åke Senning in Stockholm an der Entwicklung eines Herzschrittmachers arbeitete, und sie überredete ihn zu einer Notoperation. 
Frühes Modell eines Herzschrittmachers, 1961
Unter Vollnarkose öffnete Senning eine Vene im Oberarm, schob zwei Leitungen zum Herzen und verankerte sie dort. Danach pflanzte er den batteriebetriebenen Taktgeber in eine Hauttasche im Brustbereich und verband Kabel und Schrittmacher. Die Herzfrequenz des Patienten erhöhte sich, ausreichend Blut wurde transportiert. Fünf Monate hielt die erste Batterie, dann wurde sie ausgetauscht. Arne Larsson konnte fortan ein aktives Leben führen, Sport treiben und Flugreisen unternehmen. Er wurde 86 Jahre alt, 26 Herzschrittmacher hielten ihn 43 Jahre lang auf Trab. 

Was am 8. Oktober noch geschah: 
1910: In Dübendorf bei Zürich wird der erste Flughafen der Schweiz eingeweiht. 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen